Entwarnung wegen Bläschen Basel setzt Omikron-Impfstoff von Pfizer wieder ein

dosp, sda

7.11.2022 - 11:10

Der bivalente Covid-19-Impfstoff von Pfizer wird in Basel wieder verabreicht.
Der bivalente Covid-19-Impfstoff von Pfizer wird in Basel wieder verabreicht.
Keystone

Basel-Stadt hatte die Verabreichung des bivalenten Corona-Impfstoffs von Pfizer vorübergehend gestoppt. Grund: die Angst vor Bläschenbildung. Nun jedoch wird das Mittel wieder eingesetzt.

7.11.2022 - 11:10

Seit Montag wird in Corona-Impfzentrum Basel-Stadt der bivalente Impfstoff von Pfizer wieder eingesetzt. Das Impfzentrum reagiert damit auf die am Freitag verkündete Unbedenklichkeitserklärung von Swissmedic, wie das Basler Gesundheitsdepartement am Montag mitteilte.

Nachdem sich bei der Zubereitung des angepassten bivalenten Impfstoffs Bläschen gebildet hätten, habe das Basler Impfzentrum den Stoff am 2. November vorsorglich aus dem Programm genommen, heisst es im Communiqué des Gesundheitsdepartements.

Eine Überprüfung des Präparats «Comirnaty Bivalent Original/Omicron BA.1» durch Swissmedic habe inzwischen ergeben, dass der Impfstoff unbedenklich sei. Die bereits gebuchten Termine in dieser Woche fänden nun wieder statt. Und auch neue Termine mit dem bivalenten Pfizer-Impfstoff seien buchbar.

dosp, sda