KälteeinbruchDas Hoch Queen beschert der Schweiz Winterwetter im Frühling
uri
12.4.2021
Der April macht seinem Ruf alle Ehre: Zu Beginn der Woche dreht sich das Wetter nämlich schon wieder. Eine Kaltfront hat die Schweiz im Griff.
12.04.2021, 11:30
20.04.2021, 10:53
uri
Nur kurz hat sich der Frühling am Wochenende gezeigt – seit Sonntagabend zieht eine Kaltfront von Westen her langsam ostwärts, wie «Meteonews» schreibt. Am frühen Montagmorgen stürzte das Thermometer in Basel entsprechend auf 1,5 Grad und die Schneefallgrenze sank auf zwischen 400 und 700 Meter. Auch wenn im Laufe des Tages die Niederschläge beidseits der Alpen nachlassen und sich weiter ostwärts verlagern sollen, ist mit 10 bis 30 Millimeter an Niederschlägen zu rechnen. In den Bergen sollen bis heute Abend zwischen 10 und 30 Zentimeter Neuschnee dazukommen, das vor allem in Graubünden.
Wechselhaft soll es auch am Dienstag weitergehen. Durch das Hoch Queen über Grossbritannien gelange «weiterhin kühle, wechselnd feuchte und labil geschichtete Luft zur Alpennordseite», schreibt der Wetterdienst. Auf die Zentral- und Ostschweiz warte dann ein wechselhafter Tag mit «einer veränderlichen Mischung aus vielen Wolken, etwas Sonne und ein paar Regen- und Schneeschauern».
Die neue Woche startet stark bewölkt und verbreitet #nass. Im Laufe des Tages lassen die Niederschläge nach, und vor allem im Westen gibt es zögerliche Auflockerungen. Die #Schneefallgrenze liegt zwischen etwa 400 und 700 Metern, dazu bleibt es auch tagsüber kühl. (ss) pic.twitter.com/Nby3CPnK2q
Im Westen könne sich die Sonne hingegen «deutlich besser in Szene setzen». Vielerorts werde der Tag aber kalt oder sogar frostig beginnen, die Tageshöchstwerte sollen zwischen 6 und maximal 9 Grad liegen. Lediglich im Süden werde es sonniger und Höchstwerte um 15 Grad geben.
Auch im weiteren Wochenverlauf werde Hoch Queen das Schweizer Wetter weiter bestimmen. Die Nächte sind laut der Prognose dann oft gering bewölkt bis klar, wobei es sich entsprechend abkühlt. Tagsüber kommen vermehrt Quellwolken zum Sonnenschein hinzu und auch lokale Schauer sind demnach nicht auszuschliessen. Zugleich sollen die Temperaturen eher im Keller bleiben und nur zögerlich bis zum kommenden Wochenende ansteigen. Vor allem am Morgen ist noch mit Frost zu rechnen.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Trump in Paris erwartet: Erste Auslandsreise seit Wahlsieg
Trump in Paris erwartet: Anderthalb Monate vor seiner Amtseinführung macht der designierte US-Präsident Donald Trump an diesem Wochenende seine erste Auslandsreise seit dem Wahlsieg. Auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wird Trump am Samstagabend in Paris bei der feierlichen Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame erwartet. Bereits am Nachmittag wollen sich Macron und Trump im Élysée-Palast für ein bilaterales Gespräch zusammensetzen. Im Anschluss erwartet Macron dort auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
07.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Trump in Paris erwartet: Erste Auslandsreise seit Wahlsieg