Extrem niedriger Anflug – Flieger fegt Influencer von der Mauer

tafi

16.7.2019

Den Selfiestick kann man da nicht mehr ausfahren: Eine Maschine der British Airways beim extrem niedrigen Landeanflug des Flughafens Skiathos, der mittlerweile als Instagram-Hotspot gilt.
Screenshot Youtube/Cargospotter

Die Landeanflüge auf die griechische Insel Skiathos sind bei Instagram beliebt: Die Maschinen donnern knapp über ihre Köpfe. Für spektakuläre Fotos riskieren einige ihre Gesundheit, wie ein Video zeigt.

Was tut man nicht für ein bisschen Ruhm – oder Fame, wie es in der Influencer-Sprache heisst. Auf der griechischen Insel Skiathos pilgern Instagram-Fans in Scharen zum Flughafen: Weil die extrem kurze Landebahn (1628 Meter) nur wenige Meter vom Strand entfernt beginnt, donnern die Flugzeuge äusserst tief über die Köpfe der Schaulustigen weg.

Der Skiathos Airport gilt in der Instagram-Szene als absoluter Hotspot. Mit spektakulären Selfies kann man schliesslich die Follower beeindrucken. Doch das ist ziemlich gefährlich, wie ein Youtube-Video vom Wochenende zeigt. Auf dem Kanal Cargospotter wurde ein Clip veröffentlicht, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Eine Maschine der British Airways düst nur wenige Meter über den Köpfen der Schaulustigen auf die Landebahn zu. Der Luftstrom ist so extrem, dass einige Selfie-Fans von einer kleinen Mauer geblasen werden. Offensichtlich hatte sich noch nicht herumgesprochen, dass an der gleichen Stelle im vergangenen Jahr ein zwölfjähriger Junge beim Landeanflug einer TUI-Maschine zehn Meter durch die Luft geschleudert und schwer verletzt wurde. 

Hinweisschilder der Behörden auf der Insel Skiathos werden von den Selfie-Fans offensichtlich geflissentlich ignoriert. Dafür verspricht das europäische Pendant des Flughafens der Karibikinsel Sint Maarten, der einen ebenso spektakulären wie gefährlichen Landeanflug hat, offenbar zu viel Ruhm. In Sint Marteen starb vor zwei Jahren eine Neuseeländerin, weil sie beim Selfiemachen vom Luftstrom einer Turbine erfasst wurde und gegen eine Betonmauer knallte.

Bildergalerie: Die besten Flughäfen 2019

Zurück zur Startseite