Tod eines Büsis Friedlich eingeschlafen: Grumpy Cat ist nie mehr mürrisch

tafi

17.5.2019

Die wahrscheinlich berühmteste Katze der Welt ist gestorben. Grumpy Cat war wegen seines stets mürrischen Gesichtsausdrucks zum Internetphänomen geworden.

Grumpy Cat ist tot – lang lebe Grumpy Cat! «Einige Tage sind mürrischer als andere», schrieb Grumpy Cats Besitzerin Tabatha Bundsen auf Twitter. Die dank Internet weltberühmte Katze ist am 14. Mai in den Armen ihrer Besitzerin friedlich eingeschlafen.

Wahrscheinlich ist es das erste Mal, dass «Tardar Sauce», wie das Büsi eigentlich heisst, mit dem Wort friedlich in Verbindung gebracht wird. Ihre Berühmtheit verdankte die Katze ihrem stets grimmigen Gesichtsausdruck, der für viel Erheiterung in der katzenverliebten Internetgemeinde sorgte – und sich für Grumpys Familie durchaus bezahlt machte.

Grumpys Karriere hatte 2012 begonnen, als erstmals ein Foto des grimmig dreinblickenden Tieres im Online-Netzwerk Reddit veröffentlicht wurde. Gepostet hatte es der Bruder der Besitzerin. Seither kam es zu zahlreichen Nachahmungen. Stets schaute Grumpy so grimmig wie möglich in jede Kamera, die auf das Büsi gerichtet wurde. Nicht einmal Santa Claus oder jubelnde Fans bei den MTV Movie Awards vermochten daran etwas zu ändern.

Grumpy Cat wurde nur gerade sieben Jahre alt. Die Katze starb an den Folgen einer Harnwegsinfektion und hinterlässt eine Familie mit gebrochenen Herzen.

Faltig, nackt und grimmig: Schweizer Sphinx-Katze wird zum Internet-Star

Zurück zur Startseite