Was lange währt, ... Senior stellt Schiffsmodell fertig – 50 Jahre, nachdem er damit begonnen hat

uri

15.8.2020

Das nennt man wohl mit Fug und Recht ein «Lebenswerk»: Der 80-jährige Brite Michael Byard beendet nach einem halben Jahrhundert endlich den Bau seiner Replika von Horatio Nelsons Flaggschiff «HMS Victory».

Zwei Dinge zeichnen Michael Byard aus Abingdon in Oxfordshire in jedem Fall aus: die Liebe zum Detail und eine gewaltige Ausdauer. Der inzwischen 80-Jährige beendet derzeit nämlich ein beeindruckendes Schiffsmodell im Massstab 1:48, an dem er laut der «Oxford Mail» seit 1969 zu planen und ab 1972 zu bauen begonnen hat.

Als Byard die Grundlagen für seine Replika der «HMS Victory» – des ältesten noch im britischen Marinedienst befindlichen Schiffes – legte, war er mit 30 Jahren noch ein junger Mann und auch seine Lebensumstände gänzlich andere. Damals arbeitete der Brite nämlich noch für eine Schiffsgesellschaft im fernen Australien.

In Australien damit begonnen

Im Jahr 1973 kehrte Byard zurück nach England, sein begonnenes Projekt war jedoch nicht über das Kanonendeck hinaus gekommen. Trotzdem wurde das halbfertige Modell gründlich in einer Holzkiste verpackt und trat auf dem Schiffsweg ebenfalls die Reise nach Europa an.

Wieder in Grossbritannien angekommen, hatte Byard mit Familie und Job alle Hände voll zu tun – das unfertige Schiffsmodell blieb deshalb zunächst in seiner Kiste und wurde schliesslich in der Garage aufgehängt.

41 Jahre nach den ersten Bastelarbeiten kam schliesslich der entscheidende Impuls zur Fertigstellung, wie Byard der BBC erklärte. Seine Tochter sei am Neujahrstag zu ihm gekommen und habe gesagt: «Dad, wann willst Du das Modell denn endlich fertigstellen? Es hängt hier rum, seit ich mich erinnern kann.»

In diesem Moment, so der Pensionär, habe er sich entschieden, die Angelegenheit zu einem guten Ende zu bringen. Seither habe er jeden Tag zwischen April und September an dem Schiffsmodell gearbeitet. In den kühlen Wintermonaten habe er indes wegen seiner Arthritis darauf verzichten müssen.

Lob vom Ersten Seelord

Nachdem das 1,25 Meter lange, 35 Zentimeter breite und 66 Zentimeter hohe Schiff nun fast fertig ist, postete seine Tochter das Ergebnis auf Twitter und Byard bekam eine Unmenge an positiven Reaktionen. Auch vom höchsten Offizier der Royal Navy, dem Ersten Seelord Tony Radakin kam ein dickes Lob. Es handle sich um eine «absolut erstaunliche Leistung, die Engagement, Ausdauer und Können demonstriert», twitterte der Admiral.

Byard erklärte, er sei hocherfreut über die Reaktionen auf seine Arbeit. Und diese wird noch beeindruckender, wenn man sich ein paar weitere Daten vor Augen führt. Das Schiff besteht nämlich aus insgesamt 3'000 Teilen, die Byard grossteils selbst geschnitzt und geformt hat. Selbst jede einzelne Planke schnitt er selbst mit der Hand die richtige Grösse zu. Byard schätzt, dass er mindestens 600 Stunden am Modell gearbeitet hat, wobei einem das fast etwas wenig erscheint.

Die echte «HMS Victory» wurde 1778 in Dienst gestellt und wurde als Flaggschiff von Vizeadmiral Horatio Nelson in der Seeschlacht von Trafalgar legendär. Heute liegt die Victory als Museumsschiff in Portsmouth, dient dem Ersten Seelord aber auch für offizielle Empfänge und Veranstaltungen.

Zurück zur Startseite