Kunst Turner-Ausstellung beschert Kunstmuseum Luzern ein Rekordjahr

SDA

23.1.2020 - 18:35

Die Turner-Ausstellung im Kunstmuseum Luzern war ein grosser Erfolg. (Archivbild)
Die Turner-Ausstellung im Kunstmuseum Luzern war ein grosser Erfolg. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Besucherrekord im Kunstmuseum Luzern: 2019 haben 100'430 Personen das Museum im KKL besucht. Zu diesem Erfolg verhalf die Ausstellung «Turner. Das Meer und die Alpen». Mit ihr wurde der 200. Geburtstag der Kunstgesellschaft Luzern, der Trägerin des Museums, gefeiert.

Der Erfolg sei ein schönes Geschenk und runde das Jubiläumsjahr erfolgreich ab, teilte das Kunstmuseum Luzern am Donnerstagabend mit. Die Publikationen zur Turner-Ausstellung seien vergriffen.

Der Lichtmaler William Turner, der von 1775 bis 1851 lebte, hatte sechs Mal die Schweiz bereist, um Fels, Eis, Wind und Wetter zu studieren. Dabei machte er auch in Luzern halt, von wo aus er die Rigi malte.

Die 100 Turner-Bilder, die das Kunstmuseum von Anfang Juli bis Mitte Oktober zeigte, stiessen auf ein grosses Interesse. Die gezeigten Bilder stammten von zehn privaten und öffentlichen Leihgebern. Wichtigste Partnerin war die Londoner Tate, die 83 Werke zur Verfügung stellte.

Insgesamt besuchten 71'496 Personen die Turner-Ausstellung. Beflügelt von diesen Besucherzahlen rief das Kunstmuseum das Publikum auf, die 100'000-Besucher-Marke zu knacken, was es schliesslich auch schaffte.

Für 2020 plant das Museum unter anderem die Ausstellung «Hodlers Holzfäller. Die Schweizer Erfolgsserie», die sich ausschliesslich dem bekanntesten Motiv des Schweizer Malers widmet, wie das Museum schreibt.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite