DeutschlandRote Mauritius-Briefmarke wird für Millionen versteigert
SDA
16.6.2021 - 16:28
Klein, rötlich, alt und mitten drauf ein Poststempel – aber mächtig viel Geld wert: Die sogenannte Rote Mauritius gehört neben der Blauen Mauritius zu den berühmtesten, seltensten und wertvollsten Briefmarken der Welt.
16.06.2021, 16:28
SDA
Für einen Startpreis von vier Millionen Euro wird nun in Deutschland ein Exemplar mit dem Titel «1847 Mauritius 1d Ball Cover» versteigert. Es soll nach dem Willen des Auktionshauses Gärtner und des privaten Eigentümers am 26. Juni in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) den Besitzer wechseln.
«Nur alle paar Jahrzehnte ist der historisch wertvolle Umschlag käuflich erwerbbar», wirbt das Auktionshaus für seine Veranstaltung. Es hält es für möglich, dass ein Weltrekord für einen Briefumschlag oder ein philatelistisches Objekt bei der Versteigerung erzielt wird.
Mit der Roten Mauritius wurde erstmals das Porto für den Versand von Einladungen zu einem Kostümball bezahlt. Noch drei der Umschläge sollen erhalten geblieben sein. «Königin Elisabeth II. besitzt eines der «Ball Cover» in ihrer Philatelie Sammlung», erklärte Auktionator Christoph Gärtner am Mittwoch in Bietigheim-Bissingen. Ein weiteres Exemplar befinde sich in der Philatelic Collection der British Library in London. «Beide können nie verkauft werden. Das dritte noch existierende Cover ist in Privatbesitz.»
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen