Südafrika Schweizer stirbt nach Unfall mit Giraffe im Kruger National Park

dor/SDA/uri

14.11.2019

Bei einem Verkehrsunfall mit einer Giraffe im südafrikanischen Kruger National Park wurden vier Personen verletzt, darunter ein Besucher aus der Schweiz schwer. Der Mann soll nun seinen Verletzungen erlegen sein.

Bei einer Safari im Kruger National Park in Südafrika am vergangenen Sonntag stürzte eine Giraffe auf den Mietwagen von Touristen. Ein Besucher aus der Schweiz wurde dabei schwer verletzt. Am Mittwoch ist der Mann seinen Verletzungen erlegen, wie ein Sprecher der Nationalparkverwaltung Sanparks dem südafrikanischen Nachrichtenportal «News24.com» am Mittwoch sagte.

«Wir möchten der Familie in dieser Zeit unser aufrichtiges Beileid aussprechen», wird der Sprecher zitiert. Zuvor hatte die Parkverwaltung auf Twitter über den Tod informiert, die Mitteilung später aber gelöscht. Der Nachrichtenagentur Keystone-SDA wollte der Sprecher am Donnerstag aus Respekt gegenüber den Angehörigen keinen Kommentar abgeben.

Giraffe stürzte nach Unfall auf Safari-Fahrzeug

Der Unfall ereignete sich am  Sonntagmorgen. Eine Giraffe lief nach Angaben der Parkbehörde nördlich der Region Mopani auf die Strasse. Ein Kombibus mit 13 Besuchern prallte mit dem Tier zusammen, woraufhin das Tier auf ein gemietetes Safari-Fahrzeug krachte.

Der Besucher aus der Schweiz, der am Steuer des Safari-Fahrzeugs sass, wurde dabei schwer verletzt und musste per Helikopter in ein Spital geflogen werden. Ein Beifahrer sowie zwei Passagiere im Kombibus wurden leicht verletzt. Die Giraffe überlebte den Unfall nicht.

Die südafrikanische Polizei untersucht den Vorfall, um die genauen Umstände des Unfalls zu ermitteln. Die Parkverantwortlichen erinnerten die Besucher auf Twitter daran, auf den Strassen vorsichtig zu sein und die Tempolimiten einzuhalten. «Bitte üben Sie Vorsicht, da wild lebende Tiere keine Ahnung von Verkehrsregeln haben», ermahnte ein Sprecher des Parks die Besucher.

Grosse Touristenattraktion

Der Kruger-Park im Nordosten Südafrikas ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes. Der Park ist etwa halb so gross wie die Schweiz. Er ist bekannt für die Vielzahl an wilden Tieren wie auch Elefanten, Löwen, Nashörner, Leoparden und Büffel.

Zurück zur Startseite