Shitstorm in Russland Warum Putins Freundin jetzt wegen ihres Kleides angegriffen wird

tsch

24.5.2018

Dass Wladimir Putin und Alina Kabajewa ein Paar sind, ist ein offenes Geheimnis, an dem sich niemand mehr stösst. Jetzt aber sieht sich die inoffizielle First Lady Russlands scharfer Kritik ausgesetzt.

Vor fünf Jahren liess sich Wladimir Putin von seiner langjährigen Ehefrau scheiden, offiziell ganz einvernehmlich. Eine Geliebte hat der russische Präsident aber offenbar schon seit weitaus längerer Zeit: Alina Kabajewa, heute 35, soll schon seit zwölf Jahren die Frau an der Seite des russischen Herrschers sein. Bereits 2008 gab es Gerüchte, die beiden hätten geheiratet. Angeblich sind sie sogar Eltern mehrerer Kinder. Die Öffentlichkeit meidet die Olympiasiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik von 2004 geflissentlich, nur selten tritt sie vor Publikum auf. Und wenn doch, geht das bisweilen ganz schön schief.

So wie Anfang der Woche, als Kabajewa bei einem nach ihr benannten Sportfest für Kinder auftrat. Die in Taschkent geborene Sportlerin und Politikerin erschien zu dem Termin in einem Kleid, das viele Internetnutzer als eher unpassend betrachteten: Auf dem weissen Kleidungsstück eines unbekannten Designers prangten nicht nur mehrere rote Rosen, sondern auch ein riesiger Doppeladler - das Emblem Russlands. So viel Vaterlandsliebe kam nicht bei jedem gut an.

Nicht der erste Fauxpas

«Ich denke, dass Patriotismus auf eine andere Art und Weise demonstriert werden sollte», zitiert «Stern» einen russischen Facebook-Nutzer. «Sie könnte zum Beispiel ihrem Liebsten mal sagen, dass es an der Zeit ist, sich um die gewöhnlichen Bürger zu kümmern, anstatt sich nur auf gigantische, protzige Projekte zu beschränken» - offenbar eine Anspielung auf Putins kostspielige Infrastrukturprogramme wie etwa die Brücke auf die besetzte Krim-Halbinsel.
Einem anderen Facebook-Nutzer stösst nicht nur der Doppeladler sauer auf, er kritisiert gleich das ganze Kleidungsstück: «Das ist der Gipfel des schlechten Geschmacks! Ein Kinderfest in einem langen Kleid und mit nackten Schultern zu eröffnen.»

Laut «Stern» ist der Auftritt im Doppeladler-Kleid nicht der erste modische Fauxpas der Alina Kabajewa: Vor einigen Jahren soll sie bei der Eröffnung eines Sportzentrums in einem goldenen Kleid erschienen sein, das sie verkehrt herum trug.

Putins geheime Söldner
Zurück zur Startseite