EnergieAxpo nimmt Solaranlage im Disneyland Paris in Betrieb
roch, sda
30.4.2024 - 14:20
Bei Paris ist über den Parkplätzen des Disneylands eine Solaranlage der Axpo in Betrieb genommen worden. Die Anlage in Frankreich sei die grösste dieser Art in Europa, teilte der Schweizer Stromkonzern am Dienstag mit.
Keystone-SDA, roch, sda
30.04.2024, 14:20
SDA
Eine Parkplatzfläche von 20 Hektaren sei nun nach drei Jahren Bauzeit mit Solarpanelen überdeckt worden. Diese lieferten jährlich 36 Gigawattstunden grünen Strom, was dem Stromverbrauch einer Stadt mit 17’400 Einwohnerinnen und Einwohnern entspreche.
Die 82'000 Solarmodule auf 20 Hektaren Fläche hätten eine Leistung von 36,1 Megawatt Peak und deckten rund 17 Prozent des Strombedarfs des Freizeitparks. Das Projekt, das von einer Tochtergesellschaft installiert wurde, sei für den Stromkonzern von strategischer Bedeutung beim Ausbau der erneuerbaren Energien, teilte Axpo mit.
Die Module produzierten nicht nur nachhaltigen Strom, sondern schützten auch 11’200 Autos, Wohnmobile und Reisebusse vor Sonnenhitze, Regen und Schnee. Im Rahmen der Umweltstrategie von Disneyland Paris reduziere die neue Anlage den CO2-Ausstoss jährlich um 890 Tonnen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde