Wirtschaft Dow steigt an US-Börse auf Hoch seit Februar

SDA

28.4.2023 - 22:50

Wo das Herz der New Yorker Börse schlägt: Die Wall Street an der Ecke zur Broad Street in Downtown Manhattan. (Symbolbild)
Wo das Herz der New Yorker Börse schlägt: Die Wall Street an der Ecke zur Broad Street in Downtown Manhattan. (Symbolbild)
Keystone

Die US-Aktienmärkte haben am Freitag dank mehrheitlich positiv aufgenommener Quartalsberichte von US-Unternehmen zugelegt. Allerdings gab es bei den Einzelwerten auch einige deutliche Ausreisser nach unten.

28.4.2023 - 22:50

Der Dow Jones Industrial stieg erstmals seit zehn Tagen wieder über die Marke von 34'000 Punkten und erreichte in den Schlussminuten den höchsten Stand seit zweieinhalb Monaten. Letztlich gewann der US-Leitindex 0,80 Prozent auf 34'098,16 Punkte. Daraus resultiert ein Wochengewinn von rund 0,9 Prozent an. Im Börsenmonat April steht für den Dow ein Plus von rund 2,5 Prozent zu Buche.

Der marktbreite S&P 500 stieg am Freitag um 0,83 Prozent auf 4069,48 Zähler. Der Nasdaq 100 legte um 0,65 Prozent auf 13'245,99 Punkte zu.

Die Anleger seien wegen der Unsicherheit über mögliche weitere Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed nervös, nachdem neue Inflationsdaten am Freitag die Wahrscheinlichkeit einer Anhebung in der kommenden Woche und möglicherweise im Juni erhöht hätten, hiess es am Markt.

Die Arbeitskosten legten im ersten Quartal stärker als erwartet zu. Leicht positive Impulse lieferte der besser als erwartet ausgefallene Chicago-Einkaufsmanagerindex für April.

Die Aktien von Intel schnellten als Dow-Spitzenreiter um vier Prozent hoch. Der Hersteller von Halbleitern und Datenzentren verbuchte im ersten Quartal zwar einen Umsatzeinbruch und Milliardenverlust, Analyst hatten aber Schlimmeres erwartet.

Die Papiere von Amazon verloren dagegen nach dem Quartalsbericht vier Prozent. Der Online-Händler startete mit einem überraschend deutlichen Umsatzplus ins neue Geschäftsjahr.

Aktien von Snap brachen um 17 Prozent ein. Bei der für die Foto-App Snapchat bekannten Firma war der Umsatz im vergangenen Quartal um sieben Prozent gefallen. Früher war der Dienst für explosives Wachstum bekannt gewesen.

SDA