AutomobilindustrieFord profitiert von Nutzfahrzeug-Geschäft
SDA
25.4.2024 - 04:30
Der US-Autoriese Ford hat weiterhin hohe Verluste mit Elektroautos gemacht. Er profitierte aber vom gut laufenden Geschäft mit Hybrid-Antrieben und Nutzfahrzeugen.
25.04.2024, 04:30
SDA
Im vergangenen Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut drei Prozent auf 42,8 Milliarden Dollar zu und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Unterm Strich sank der Gewinn auf 1,3 Milliarden Dollar von 1,8 Milliarden vor einem Jahr. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel am Mittwoch zeitweise um mehr als zwei Prozent zu.
Die Elektroauto-Sparte verbuchte einen operativen Verlust von 1,3 Milliarden Dollar, während das Verbrennergeschäft schwarze Zahlen von 905 Millionen Dollar erwirtschafte. Der grosse Geldbringer war aber wieder einmal die Nutzfahrzeug-Sparte Ford Pro mit einem operativen Ergebnis von gut drei Milliarden Dollar.
Die US-Autoriesen versuchten in den vergangenen Jahren, mit einer grossflächigen Elektrifizierung ihrer Modellpalette dem Vorreiter Tesla nachzueifern. Sie schraubten jedoch ihre Ambitionen zurück, nachdem der Markt für Elektrofahrzeuge in den USA merklich abkühlte – während sich ihre Verbrenner- und Hybrid-Modelle weiterhin gut verkaufen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde