Filter aktiviert Swisscom will Kunden besser vor Phishing-SMS schützen

kae

16.3.2022 - 12:02

Ein neuer Filter soll betrügerische SMS automatisch erkennen und blockieren.
Ein neuer Filter soll betrügerische SMS automatisch erkennen und blockieren.
Fabian Sommer/dpa

Betrüger*innen setzen längst auch auf SMS. Die Swisscom reagiert nun: Ein neuer Filter soll Kundinnen und Kunden ab sofort vor missbräuchlichen oder betrügerischen SMS schützen. 

16.3.2022 - 12:02

Die Swisscom will SMS-Betrüger*innen das Handwerk legen. Ein neuer SMS-Filter überprüfe ab sofort die ein- und ausgehenden Nachrichten auf gefährliche Links. Auffällige Textnachrichten sollten dann weder empfangen noch verschickt werden können.

Der SMS-Filter sei automatisch aktiviert und lasse sich vorerst auch nicht deaktivieren, heisst es in einer Mitteilung des Konzerns vom Mittwoch

Bei SMS-Phishing, auch Smishing genannt, handelt es sich um das Versenden von Nachrichten mit betrügerischen Links. Diese stammen oft angeblich von einem seriösen Unternehmen. Mit dem Link probieren Betrüger dann, an persönliche Daten wie Passwörter und Kontoangaben zu gelangen oder das Gerät wird mit einem Virus infiziert.

Transparenz: blue News gehört einer Tochtergesellschaft der Swisscom an.

kae