Coronavirus – Bern 304 Neuansteckungen und 9 Todesfälle im Kanton Bern

pa, sda

15.1.2021 - 16:02

Wegweiser zu einem Covid-Testcenter. (Archivbild)
Wegweiser zu einem Covid-Testcenter. (Archivbild)
Keystone

Im Kanton Bern sind am Freitag 304 Neuansteckungen bei rund 2800 durchgeführten Tests registrierten. Mit 9 weiteren Todesfällen sind inzwischen insgesamt 800 Menschen den Folgen des Coronavirus erlegen.

Im Spital lagen 212 Covid-Kranke, das sind 18 weniger als am Vortag. 39 Personen (-5) befanden sich auf der Intensivstation, von ihnen mussten 32 (-2) beatmet werden.

Trotz rückläufiger Fallzahlen dürfe man nicht nachlässiger werden, warnte Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg am Freitag vor den Medien. Mit der neuen Virusvariante sei das Risiko einer erneuten Explosion der Fallzahlen sehr gross. Es brauche noch mehr und häufigere Tests, um den Überblick über die Lage zu gewinnen.

Laut Kantonsärztin Linda Nartey zirkulieren im Kanton Bern 76 Virus-Varianten, wovon 58 der britischen Variante zugerechnet werden – 28 davon wurden in Wengen gefunden. Dort befindet sich auch das grösste Ansteckungs-Cluster für die schneller übertragbare Variante.

Nartey rechnet im Moment mit rund ein Prozent aller Ansteckungen, die auf das mutierte Virus zurückzuführen sind. Doch dieser Anteil liege vermutlich höher, da man erst vor wenigen Tagen mit der genauen Untersuchung begonnen haben.

Zurück zur Startseite