Bern Brand zerstört Thuner Bäckerei – Anwohner evakuiert

sr, sda

1.7.2022 - 15:06

Ein Basler Feuerwehrmann bekämpft 2007 bei einer Übung ein Feuer. (Archivbild)
Ein Basler Feuerwehrmann bekämpft 2007 bei einer Übung ein Feuer. (Archivbild)
Keystone

Ein Brand hat in der Nacht auf Freitag die Backstube und das Büro einer Thuner Bäckerei komplett zerstört. Auch sind mehrere Wohnungen im Gebäudeteil neben der Bäckerei unbewohnbar geworden. Sieben Personen, die sich bei Brandausbruch im Gebäude aufhielten, konnten sich selbständig ins Freie retten.

Keystone-SDA, sr, sda

Sie wurden vor Ort durch ein Ambulanzteam medizinisch untersucht. Ein Mann wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht, wie das Thuner Statthalteramt und die Berner Kantonspolizei am Freitag mitteilten.

Den Brand an der Schulstrasse bekämpften rund 40 Feuerwehrleute aus Thun. Sie konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Bewohnerinnen und Bewohner eines nahegelegenen Mehrfamilienhauses an der Schorenstrasse evakuiert werden. Ihre Wohnungen wurden durch die Einsatzkräfte gelüftet, worauf die betroffenen Personen in ihr Zuhause zurückkehren konnten.

Die Polizei musste während der Brandbekämpfung einen Teil der Schulstrasse mehrere Stunden lang sperren. Auch der öffentliche Verkehr musste umgeleitet werden. Die Kantonspolizei hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.