Mikrotechnik Das Industrie-Know-how des Jurabogens im «Schaufenster»

olpe, sda

16.4.2024 - 11:16

Die Maschinen von Tornos in Moutier gehören zu den Vorzeigeprodukten der Region. (Archivbild)
Die Maschinen von Tornos in Moutier gehören zu den Vorzeigeprodukten der Region. (Archivbild)
Keystone

Die Industrie des Jurabogens und insbesondere des Berner Juras präsentiert ihr Know-how anlässlich der Siams, einer Messe für die Produktionskette der Mikrotechnik. Die Messe ist am Dienstag in Moutier eröffnet worden, rund 15'000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

16.4.2024 - 11:16

Die 458 Aussteller präsentieren die gesamte Produktionspalette der Region, von der Automatendreherei über die verschiedenen Komponenten und Technologien bis hin zu anspruchsvollen Werkzeugmaschinen. Die Produkte sind für so unterschiedliche Branchen wie die mechanische Uhrmacherei, die Medizintechnik, die Elektronik oder die Automobilindustrie bestimmt.

Die Industrie ist die Lunge des Berner Jura: Jeder zweite Arbeitsplatz ist in diesem Sektor angesiedelt, wie Patrick Linder, Direktor der Volkswirtschaftskammer, gegenüber Keystone-SDA erklärte. Die Region habe gerade eine «extreme, historische Periode industrieller Aktivität» hinter sich, fügte er hinzu.

olpe, sda