Bern Polizei stoppt Fluchtauto mit Schüssen in die Reifen

SDA

25.8.2020 - 09:27

Die Kantonspolizei Bern griff zu drastischen Mitteln. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Bern griff zu drastischen Mitteln. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Ein polizeilich gesuchter Mann hat versucht, sich am Montagabend in Uttigen einer Polizeikontrolle zu entziehen. Mit Schüssen auf die Reifen seines Autos konnte die Polizei ihn stoppen.

Eine Polizeistreife in einem zivilen Dienstfahrzeug hatte den mutmasslich gesuchten Mann in Wichtrach in einem Auto gesichtet. Der Autolenker fuhr mit überhöhtem Tempo Richtung Kiesen. Als die Beamten der Kapo Bern das Auto für eine Kontrolle anhalten wollten, drückte der Lenker aufs Gas und brauste via Jabergbrücke Richtung Uttigen davon, wie die Berner Kantonspolizei am Dienstag mitteilte.

Der Flüchtige befuhr verschiedene Nebenwege. In einem Waldstück in der Nähe von Uttigen kam das Auto vom Kurs ab, kippte und kam auf der Seite liegend zum Stillstand.

Die Polizeikräfte, die das Auto verfolgt hatten, stiegen aus und drehten das verunfallte Auto auf die Räder, um den Lenker zu bergen. Doch dieser versuchte erneut, mit seinem Fahrzeug wegzufahren. Mit einer Dienstwaffe schoss ein Polizist gezielt auf die Reifen des Wagens.

Das Fahrzeug konnte so gestoppt und der Lenker zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass er tatsächlich zur Fahndung ausgeschrieben war. Weitere Abklärungen zum Vorfall sind laut Polizei im Gang.

Zurück zur Startseite

SDA