Sport und Politik SCB-Meisterteam von Berner Stadtregierung empfangen

SDA

23.4.2019 - 19:23

Die Berner Stadtregierung hat am Dienstag im Erlacherhof, dem altehrwürdigen Sitz des Stadtpräsidenten, das Meisterteam des Schlittschuhclubs Bern empfangen. Stadtpräsident Alec von Graffenried rief den Spielern und Funktionären zu: «We are very proud and very happy».

In seiner halb auf deutsch, halb in der Eishockeysprache Englisch vorgetragenen Ansprache sagte von Graffenried auch, nach den Meistertiteln von gleich zwei Berner Mannschaften habe Bern wohl endgültig das «Verlierergen» verloren.

Von Graffenried sprach damit Medienberichte an, welche vor mehreren Jahren zu Bern erschienen waren und in denen Bern nicht gut wegkam. Am vergangenen Samstag gewann der SC Bern den Meistertitel im Eishockey, eine Woche zuvor war der BSC Young Boys Bern Schweizer Fussballmeister geworden.

Als Geschenk erhielt der SCB von der Stadt Bern eine Erinnerungstafel – für die Postfinance-Arena, wo der Verein seine Heimspiele austrägt. SCB-Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl übergab von Graffenried einen Wimpel mit der Unterschrift aller SCB-Spieler.

Am Anlass, der wegen des schönen Wetters im Garten des barocken Stadtpalais stattfand, waren sämtliche Berner Gemeinderatsmitglieder anwesend. Zu Beginn des Empfangs gratulierten die Mitglieder der Stadtregierung jedem SCB-Spieler und -Funktionär persönlich.

SCB-Captain Simon Moser betrat den Erlacherhof mit dem Meisterpokal in der Hand, der in der Folge zum begehrten Bestandteil von Selfies wurde.

Keine gemeinsame Meisterfeier möglich

Am Samstag soll der Umzug der Mannschaft durch die Innenstadt Berns zum Bundesplatz führen, wo der Meister gefeiert und geehrt wird. Vorgesehen ist, dass der Konvoi der Meistermannschaft um 16.15 Uhr an der Nydeggbrücke starten und sich bis 17.00 Uhr zum Bundesplatz bewegen wird.

Damit ist eine gemeinsame Feier mit dem Fussballmeister BSC Young Boys vom Tisch. SCB-Direktionsmitglied Rolf Bachmann sagte dazu am Anlass im Erlacherhof auf Anfrage, eine gemeinsame Meisterfeier mit dem BSC Young Boys Bern sei aus logistischen und zeitlichen Gründen nicht möglich. YB erhalte den Pokal erst Ende Mai – wenn der SCB Ferien mache.

Zudem wäre eine gemeinsame Meisterfeier für Bern aus infrastrukturellen Gründen eine Herausforderung. Bachmann: «Wir sind miteinander sehr verbunden, aber bei Festivitäten halt doch voneinander getrennt.»

Zurück zur Startseite

SDA