AtomendlagerSolothurn erfreut über Verzicht auf Tiefenlager am Jurasüdfuss
roch, sda
23.4.2024 - 14:03
Im Gebiet Jura Südfuss, wo auch das Atomkraftwerk Gösgen steht, wird definitiv kein geologisches Tiefenlager für atomare Abfälle gebaut. (Archivbild)
Keystone
Der Kanton Solothurn soll kein Standort für ein geologisches Tiefenlager für radioaktive Abfälle sein. Die Solothurner Regierung hat sich am Dienstag erfreut über den Beschluss des Bundes gezeigt, das Gebiet Jura Südfüss endgültig aus dem Sachplan zu entlassen.
Keystone-SDA, roch, sda
23.04.2024, 14:03
SDA
Bei der seit 2008 laufenden Suche war das Gebiet Jura Südfuss im Grenzgebiet der Kantone Solothurn und Aarau in einer ersten Etappe als mögliches Standortgebiet für ein Atomendlager untersucht worden, wie die Staatskanzlei Solothurn am Dienstag mitteilte.
In einer zweiten Etappe konzentrierten sich die Abklärungen auf die Standorte Standorte Jura Ost (AG), Nördlich Lägern (ZH/AG) und Zürich Nordost (ZH/TG). Nachdem Jura Südfuss, Südranden (SH) und der Wellenberg (NW/OW) vorerst noch als Reservegebiete im Verfahren blieben, sei nun der Ergebnisbericht zur zweiten Etappe angepasst und damit diese drei Gebiete aus dem Sachplan entlassen worden.
Einlagerung ab etwa 2050
Die Schweiz will ihre radioaktiven Abfälle der letzten fünfzig Jahre im Land entsorgen. Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) gab im September 2022 bekannt, dass sie dafür die Region Nördlich Lägern im Zürcher Unterland als am geeignetsten hält. Der Bundesrat will in den nächsten Jahren entscheiden, ob er diesem Standortvorschlag folgt.
Der Baustart für das Endlager ist gemäss jetzigem Planungsstand für 2034 vorgesehen. Mit der Einlagerung von radioaktiven Abfällen soll um das Jahr 2050 begonnen werden.
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
In einer feierlichen Zeremonie ist am Dienstag der Stab für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 von Malmö an Basel übergeben worden. Gleichzeitig wurden die 31 Länder für die zwei Halbfinal-Austragungen ausgelost.
28.01.2025
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
16.06.2024
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit