VerkehrskontrollenFasnachtszeit: Mehr Alkoholisierte am Steuer in der Zentralschweiz
kad, sda
18.2.2021 - 17:27
Während der Fasnacht, die wegen der Coronapandemie grösstenteils ausfiel, haben die Zentralschweizer Polizeicorps 2700 gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei zeigte sie 186 Personen an, die nicht fahrfähig am Steuer sassen, etwa alkoholisiert oder unter Drogen.
Im Vergleich zum Vorjahr wurden 35 Personen mehr angezeigt, dies obwohl man rund 1600 Kontrollen weniger durchgeführt habe, teilten die Polizeicorps mit. Eine mögliche Erklärung dafür sei, dass trotz fehlender Fasnachtsanlässe im privaten Rahmen gefeiert worden sei und sich die Personen ans Steuer setzten, weil kein organisierter Transport angeboten wurde, sagte der Schwyzer Polizeisprecher David Mynall auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Die Kontrollen wurden vom 23. Januar bis am 16. Februar in den sechs Zentralschweizer Kantonen koordiniert durchgeführt. Die Hauptursache für Fahrunfähigkeit war Alkoholkonsum. 116 Personen, davon zwei Drittel Männer, wurden deswegen angezeigt.
44 Personen sassen unter Drogeneinfluss am Steuer, das waren zwölf mehr als im Vorjahr. Weitere Lenker waren wegen eingenommener Medikamente nicht fahrfähig und weil sie übermüdet waren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit