Bergbahnen Neue Triebwagen der Rigi-Bahnen sind «hochnäsig» und hybrid

kad, sda

12.5.2021 - 18:03

Eine Visualisierung zeigt den neuen Triebwagen der Rigi Bahnen, der ab 2022 zum Einsatz kommt.
Eine Visualisierung zeigt den neuen Triebwagen der Rigi Bahnen, der ab 2022 zum Einsatz kommt.
Keystone

Die Rigi Bahnen haben am Mittwoch ihre neuen Triebwagen vorgestellt. Diese kommen in den Farben Weiss, Schwarz und Bronze daher, Front- und Heckbereich sind speziell nach oben gerichtet für einen besseren Blick. Die sechs Fahrzeuge aus dem Hause Stadler nutzen zudem eine Art Hybrid-Technik.

Keystone-SDA, kad, sda

Die Wagen, die von Vitznau auf die Rigi fahren, sind in die Jahre gekommen. Die ältesten Züge stammen aus den 1950er- und 1920er-Jahren und werden durch sechs neue Gelenktriebwagen ersetzt, wie die Rigi Bahnen mitteilten.

Die neuen Wagen sind fast 35 Meter lang und bieten 150 Sitz- und 50 Stehplätze. Dadurch lasse sich der Fahrplan bei Bedarf verdichten. Die Kosten für die Beschaffung belaufen sich auf 37 Millionen Franken, wie es bei den Bahnen auf Anfrage hiess.

Gefertigt werden die Wagen von der Firma Stadler in Bussnang TG. Die Bremsenergie, die bei der Talfahrt entsteht, wird künftig als Elektrizität ins Netz zurückgespeist und bergwärts fahrende Züge genutzt.

Das erste Fahrzeug wird im September in Goldau angeliefert, die Zulassung ist bis im Januar 2022 vorgesehen, ab Mai sind die sechs Wagen vor Ort. Durch den Einsatz des neues Rollmaterials müssen Züge ausrangiert werden. Neue Verwendungszwecke seien in Planung.