StadtentwicklungCMS plant in Basel Ersatzbau mit 120 neuen Wohnungen
yedu, sda
18.4.2024 - 09:33
An der Reinacherstrasse/Giornicostrasse in Basel sollen 120 günstige Wohnungen entstehen. Die Christoph Merian Stiftung (CMS) plant dafür den Abriss mehrerer Liegenschaften mit 36 Wohnungen. Die jetzigen Mieterinnen und Mieter erhalten finanzielle Unterstützung beim Wohnungswechsel und ein Rückkehrrecht.
yedu, sda
18.04.2024, 09:33
SDA
Bei den in den Jahren 1947/1948 erstellten Liegenschaften an der Reinacherstrasse 288 – 298 mit 36 Wohnungen seien viele Bauelemente in die Jahre gekommen, teilte die CMS am Donnerstag mit. Mit einem Ersatzbau könnten «signifikant mehr preisgünstige Wohnungen» realisiert werden.
Zusammen mit der Parzelle an der Giornicostrasse, auf der sich momentan Garagenschuppen befinden, kann gemäss CMS eine Erhöhung von 36 auf 120 Wohnungen realisiert werden. Die Wohnungsgrössen reichen von 1,5 bis 6,5 Zimmern.
Die derzeitigen Mieterinnen und Mieter seien frühzeitig über das Vorhaben informiert und in den Prozess einbezogen worden. Sie erhalten gemäss Stiftung organisatorische und finanzielle Unterstützung beim Wohnungswechsel und ein Rückkehrrecht. Die Fertigstellung und der Bezugstermin der neuen Wohnungen im Gundeli/Dreispitz ist im Laufe des Jahres 2027 vorgesehen. Das Projekt von Studio Trachsler Hoffmann aus Zürich mit Bernhard Zingler Landscape Projects aus St. Gallen) dient der CMS nach einem Studienauftrag dabei als Grundlage für die weiteren Planungsschritte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit