Nationales PferdefestKanton Aargau will als Ehrengast am Marché-Concours brillieren
ga, sda
30.6.2022 - 10:30
Der Kanton Aargau will als diesjähriger Gastkanton am nationalen Pferdefest Marché-Concours in Saignelégier JU im August eine gute Gattung machen. Rund 114 Pferde aus dem Aargau werden dabei sein und eine Show bieten. Der Marché-Concours ging vor 125 Jahren erstmals über die Bühne.
Keystone-SDA, ga, sda
30.06.2022, 10:30
SDA
Auf der Arena des Festgeländes im Jura werden vom 12. bis 14. August die Aargauer Kantonsfahnen wehen. Das Motto der Gastkantons lautet «Typisch Aargau»: Der Mittellandkanton will seine Innovationskraft und seine Modernität zeigen – und sich gleichzeitig als Kanton des Pferdesports präsentieren.
Der Aargau schaue als viertgrösster Pferdehalterkanton der Schweiz auf eine lange Tradition in der Pferdezucht und Reiterei zurück, hiess es am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms in Aarau.
Rund 30 Pferde, begleitet von 35 Personen, starten wenige Tage vor dem Feststart von Aarau aus und werden als Delegation die Strecke von der Hauptstadt nach Saignelégier in insgesamt fünf Tagen mit Ross und Wagen oder reitend zurücklegen. Die Gruppe wird offiziell am Freitagnachmittag in die Arena einreiten.
Letzter Aargauer Auftritt 1989
An Pferdeshows werden 114 Pferde aus dem ganzen Kanton teilnehmen. Am Sonntag steht ein folkloristischer Umzug mit mehr als 20 Nummer auf dem Programm. Der Aargauer Auftritt wird mehrheitlich durch Beiträge des Swisslos-Fonds finanziert.
Es sei für den Kanton Aargau eine grosse Ehre, genau 33 Jahre nach dem letzten Auftritt des Aargaus wiederum als Ehrengast aufzutreten, hielt Regierungsrat Markus Dieth fest.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit