Nordschweiz Mehr als 200 Teilnehmende an Klima-Demonstration in Aarau

roch, sda

3.3.2023 - 18:02

Über 200 Personen demonstrierten am Freitagabend in Aarau gegen fossile Brennstoffe.
Über 200 Personen demonstrierten am Freitagabend in Aarau gegen fossile Brennstoffe.
Keystone

In Aarau haben am Freitagabend über 200 Personen gegen fossile Brennstoffe demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Organisation Klimastreik Aargau. Im Fokus standen das Notkraftwerk in Birr und der geplante Ausbau der Autobahn im Aargau.

roch, sda

Mit Warn- und Hinweisschildern wiesen Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten auf drohende Auswirkungen des Klimawandels hin. Nach der Besammlung auf dem Bahnhofplatz setzten sich die Demonstrierenden mit lauten Sprechchören in Richtung Altstadt in Bewegung.

Im Aufruf zur Demonstration, die im Rahmen des weltweiten Klimastreiks stattfand, hatten die Veranstalter auf besondere Aargauer Themen hingewiesen. Laut den Aktivisten würde das Notkraftwerk in Birr im Betrieb täglich 6200 Tonnen CO2 ausstossen und die Anwohner mit schlechter Luft und Lärm belasten.

Zudem mache der Verbrauch fossiler Energieträger «immer auch abhängig von autoritären Regimes». Deshalb forderten sie, den Verbrauch zu senken und gleichzeitig die Produktion von erneuerbaren Energien zu steigern.