OstschweizIm Kanton St. Gallen startet die Diskussion über Windenergie
ka, sda
30.3.2023 - 15:21
Der Kanton St. Gallen will Windenergie-Projekte vorantreiben. Das Bau- und Umweltdepartement kündigt für Ende April vier Dialog-Veranstaltungen in Altstätten, Rapperswil-Jona, Wil und Sargans an.
30.03.2023, 15:21
SDA
Im Kanton St.Gallen sind in einem ersten Schritt 17 Gebiete für die Nutzung von Windenergie definiert worden. Dabei wurden jeweils Eignungs- und Schutzkriterien gegeneinander abgewogen.
Regierungsrätin Susanne Hartmann (Mitte) will nun zusammen mit Fachleuten an vier Dialog-Veranstaltungen mit der Bevölkerung über die Windenergie diskutieren. Unter anderem gibt es Informationen, wie das Auswahlverfahren der Gebiete erfolgte und was die nächsten Schritte sein werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich dabei «mit Vorbehalten, Kritiken und Ängsten gegenüber der Nutzung von Windenergie auseinandersetzen», wie es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Donnerstag heisst. Mit Grundlagen und Fakten soll die Meinungsbildung unterstützt werden.
Die Dialog-Veranstaltungen finden am 17. April in Altstätten (Hotel Sonne), am 20. April in Rapperswil-Jona (Aula der Ost), am 21. April in Wil (Stadtsaal) und am 26. April in Sargans (Berufs- und Weiterbildungszentrum) statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Anzahl ist auf 200 Personen pro Anlass begrenzt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit