Kriminalität Velodieb in Schaffhausen kommt nicht weit

leph, sda

17.5.2022 - 11:21

In Schaffhausen wurde am Sonntagabend ein Mann beim Diebstahl eines E-Bikes beobachtet und kurz darauf verhaftet. (Symbolbild)
In Schaffhausen wurde am Sonntagabend ein Mann beim Diebstahl eines E-Bikes beobachtet und kurz darauf verhaftet. (Symbolbild)
Keystone

Ein Velodieb in der Stadt Schaffhausen ist am Sonntagabend nur wenige hundert Meter weit gekommen mit einem soeben geklauten E-Bike. Es war offenbar nicht sein erster Velodiebstahl.

17.5.2022 - 11:21

Am frühen Sonntagabend beobachtete ein Passant wie an der Moserstrasse in Schaffhausen ein ihm unbekannter Mann mit einem Bolzenschneider das Schloss eines abgestellten E-Bikes aufbrach, wie die Schaffhauser Polizei am Dienstag meldete.

Der Velodieb sei in Richtung Bachstrasse davon gefahren, wo er – dank der Meldung des Passanten – von einer Patrouille der Schaffhauser Polizei angehalten worden sei. Er wurde festgenommen.

Sein «eigenes» E-Bike, mit dem er zum Tatort gefahren war, stellte sich ebenfalls als gestohlen heraus. Der 38-jährige Italiener hat die Delikte laut Polizei gestanden und wird sich dafür vor der Staatsanwaltschaft verantworten müssen.

leph, sda