Tramlinien 2 Millionen Franken mehr für Tram Affoltern wegen Tempo 30

kl, sda

7.7.2022 - 10:31

Damit das Tram Affoltern sich nicht an Tempo 30 halten muss, bekommt es auf einigen Abschnitten einen "unabhängigen Bahnkörper". (Symbolbild)
Damit das Tram Affoltern sich nicht an Tempo 30 halten muss, bekommt es auf einigen Abschnitten einen "unabhängigen Bahnkörper". (Symbolbild)
Keystone

Weil die Stadt Zürich grossflächig Tempo 30 einführen will, haben Stadt und Kanton beschlossen, die Planung für das Tram Affoltern zu ändern. Neu soll abschnittsweise ein «unabhängiger Bahnkörper» dafür sorgen, dass das Tram mit 50 km/h fahren kann, unabhängig vom Temporegime auf der Strasse.

7.7.2022 - 10:31

Ausserdem werden zusätzlich die geplanten Velovorzugsrouten im Projekt berücksichtigt. Der Regierungsrat hat daher eine Erhöhung des Staatsbeitrags um rund 2 Millionen Franken beschlossen, wie er am Donnerstag mitteilte. Insgesamt kostet die Projektierung neu 23 Millionen Franken.

Bislang soll auf der Wehntalerstrasse weiterhin Tempo 50 gelten. Doch falls zu einem späteren Zeitpunkt dennoch Tempo 30 eingeführt wird, würde eine Temporeduktion auch für das Tram gelten. Deshalb wird die neue Tramlinie nun auf gut 2,2 Kilometer als unabhängiger Bahnkörper (UBK) geplant. Das sind Strecken, auf denen nur Schienenfahrzeuge verkehren dürfen.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Zehntenhausplatz und Neuaffoltern verkehren auch künftig noch Busse. Auf diesen 1,7 Kilometern wird vorerst ein gemeinsam genutztes öV-Eigentrassee geplant. Dies soll aber breiter werden, so dass es bei Bedarf ebenfalls zu einem unabhängigen Bahnkörper ausgebaut werden könnte.

Durch die zusätzlichen Projektierungen kommt es zu Verzögerungen von etwa einem Jahr. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) gehen davon aus, dass das Bauprojekt bis Ende 2023 abgeschlossen wird. Baubeginn wäre 2026 möglich und die Inbetriebnahme frühestens Ende 2029.

kl, sda