BahnOssingen: Thurbrücke bleibt mehrere Monate gesperrt
fn, sda
4.2.2021 - 09:46
Die Thurbrücke in Ossingen bleibt noch mehrere Monate gesperrt. Die Abklärungen für die Instandsetzung des 145 Jahre alten Bauwerks nehmen viel Zeit in Anspruch. Die SBB arbeiten dafür mit Spezialisten der ETH Zürich zusammen.
Sobald neue Ergebnisse vorliegen, wollen die SBB darüber informieren, wie sie am Donnerstag mitteilten. Die denkmalgeschützte Fachwerkbrücke aus Stahl wird somit noch mehrere Monate gesperrt bleiben. Passagiere müssen auf die Ersatzbusse ausweichen.
Am 22. Januar entschieden die SBB, die Brücke per sofort für den Bahnbetrieb zu sperren. Grund dafür war, dass sich der Zustand der Korrosionsstellen verschlechtert habe. Eine Gefahr habe jedoch zu keinem Zeitpunkt bestanden, betonten die SBB.
Da die Thurbücke Ossingen auf einer Nebenstrecke liegt, ist dort zum Glück kein schwerer Güterverkehr unterwegs. Auch Züge mit langen und somit schweren Kompositionen fahren nicht über diese Brücke.
Die Strecke wird üblicherweise von der Thurbo-Linie S29 (Winterthur-Stein am Rhein) befahren. Seit der Sperrung sind zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein Ersatzbusse im Einsatz.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit