Coronavirus – Schweiz Zürcher Ärztin soll Kochsalzlösung statt Impfstoff gespritzt haben

fn, sda

6.2.2023 - 15:08

Statt Corona-Impfstoff sollen junge Tänzerinnen und Tänzer Kochsalzlösung gespritzt bekommen haben. Nun ermittelt die Zürcher Polizei. (Symbolbild)
Statt Corona-Impfstoff sollen junge Tänzerinnen und Tänzer Kochsalzlösung gespritzt bekommen haben. Nun ermittelt die Zürcher Polizei. (Symbolbild)
Keystone

Eine Zürcher Ärztin soll jungen Tänzerinnen und Tänzern der Tanz Akademie Zürich (TaZ) Kochsalzlösung statt den Corona-Impfstoff gespritzt haben. Die Polizei ermittelt.

6.2.2023 - 15:08

Die Stadtpolizei Zürich habe Ermittlungen aufgenommen, hiess es bei der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, die von Betroffenen von dem Vorfall erfahren hatte. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft nicht. Informationen darüber, wie viele Tänzerinnen und Tänzer und Mitarbeitende der TaZ betroffen waren, liegen deshalb keine vor.

Die Ärztin ist nach wie vor mit eigener Praxis tätig. Sie ist unter anderem auf Erkrankungen des Bewegungsapparats spezialisiert.

Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Missstände an der Tanzakademie publik. Ballettschülerinnen sollen jahrelang psychisch und physisch misshandelt worden sein. Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK), zu der die Tanzakademie gehört, leitete eine Administrativuntersuchung ein.

fn, sda