Selbstfahrende Autos Zürcher Kantonsrat steigt in den «Verkehr der Zukunft» ein

SDA/aka

22.6.2020 - 12:34

Wie sehen die Strassen der Zukunft aus? Der Kantonsrat hat entschieden, einen Bericht zu selbstfahrenden Fahrzeugen zu verlangen. Im Bild der Blick aus dem selbstfahrenden Kleinbus «Trapizio» in Neuhausen am Rheinfall SH.
Wie sehen die Strassen der Zukunft aus? Der Kantonsrat hat entschieden, einen Bericht zu selbstfahrenden Fahrzeugen zu verlangen. Im Bild der Blick aus dem selbstfahrenden Kleinbus «Trapizio» in Neuhausen am Rheinfall SH.
Source: KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Bis selbstfahrende Autos durch die Zürcher Strassen kurven, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Der Kantonsrat hat am Montag aber entschieden, sich trotzdem schon jetzt damit zu befassen. 

Die Zürcher Regierung muss einen Bericht darüber erstellen, wie die Strassen der Zukunft aussehen könnten. Darin geht es auch um selbstfahrende Autos. Der Kantonsrat unterstützte das Postulat von SP, GLP und EVP, das einen Bericht zur zukünftigen Verkehrsgestaltung verlangt, mit 123 zu 49 Stimmen. Einfach abzuwarten sei der falsche Weg, sagte Felix Hösch (SP, Zürich). Man solle jetzt klären, was die Auswirkungen der selbstfahrenden Fahrzeuge sein könnten.

Gegen die Überweisung war die AL. Der Begriff «Zukunft» sei in dem Vorstoss gar nicht definiert, sagte Manuel Sahli (Winterthur). Von einem solchen Bericht sei deshalb wenig zu erwarten. «Nur viel Diskussionsmaterial, das schliesslich zu nichts führt.»



Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) war jedoch gerne bereit, sich mit dem Thema zu befassen. «Es ist ein guter Moment, in die Zukunft einzusteigen, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis selbstfahrende Fahrzeuge unterwegs sind.» Für den Bericht über den Verkehr der Zukunft hat der Regierungsrat nun zwei Jahre Zeit. 

Zurück zur Startseite

SDA/aka