Trainersuche beendet Daniel Farke übernimmt in Mönchengladbach

SDA

4.6.2022 - 16:40

Daniel Farke übernimmt die Geschicke der Gladbacher.
Daniel Farke übernimmt die Geschicke der Gladbacher.
Bild: Getty

Nach der Absage des Wunschkandidaten Lucien Favre präsentiert Borussia Mönchengladbach den 45-jährigen Deutschen Daniel Farke als neuen Cheftrainer.

4.6.2022 - 16:40

Farke unterschrieb gemäss einer Mitteilung des Vereins einen bis 2025 gültigen Vertrag. Damit endet die schwierige Suche nach einem Nachfolger von Adi Hütter, von dem sich der Klub am Ende der abgelaufenen Saison trennte. «Mit Daniel Farke konnten wir einen Trainer verpflichten, der genau zu dem Weg passt, den wir einschlagen wollen», sagte Sportchef Roland Virkus.

Farke hat sich mit seiner Arbeit bei Norwich City einen Namen gemacht. Zweimal führte er den Klub in die Premier League. Zuletzt hatte er bei Krasnodar in Russland angeheuert. Er gab den Job aber nach kurzer Zeit wegen der russischen Invasion in die Ukraine auf.

Farke ist nur die Alternativlösung des fünfmaligen deutschen Meisters. Eigentlich sollte Lucien Favre nach seiner Amtszeit zwischen 2011 und 2015 zur Borussia zurückkehren. Mit ihrem Wunschkandidaten wähnten sich die Gladbacher schon kurz vor dem Abschluss, ehe Virkus den enttäuschten Mitgliedern auf der Hauptversammlung am 30. Mai von Favres Absage berichtete. «Wir haben wirklich alles versucht», sagte Virkus, der Anfang des Jahres das Amt des Sportchefs von Max Eberl übernommen hatte. Dieser hatte die Borussia überraschend verlassen.

SDA