Neuer wohl wieder Nummer 1 Flüchtet Yann Sommer nach Italien?

jar

23.6.2023

Yann Sommer und Manuel Neuer könnten sich einen Zweikampf um die Nummer 1 bei Bayern München liefern.
Yann Sommer und Manuel Neuer könnten sich einen Zweikampf um die Nummer 1 bei Bayern München liefern.
imago

Manuel Neuer ist auf bestem Weg, bei Bayern wieder zur Nummer 1 zu werden. Verabschiedet sich Yann Sommer schon nach einem halben Jahr wieder aus München? Jetzt gibt es ein neues Transfergerücht.

jar

23.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Yann Sommer könnte Bayern München nach einem halben Jahr bereits wieder verlassen.
  • Manuel Neuer arbeitet nach seinem Beinbruch hart am Comeback, will beim Trainingsauftakt der Bayern Mitte Juli wieder voll mittun und wieder zur Nummer 1 werden.
  • Nun gibt es ein neues Transfergerücht um Sommer: Offenbar steht der Nati-Goalie bei Inter Mailand auf dem Zettel.

Vor knapp einem Monat schrieb der «Kicker», dass Yann Sommers Abgang bei Bayern München «als sicher gilt». Laut dem Fachmagazin gibt es auch mehrere Interessenten am Nati-Goalie: Villarreal, Valencia, Monaco und Leicester City wurden aufgeführt.

Sommer selbst schloss einen Verbleib in München aber nicht aus. «Ich habe noch zwei Jahre Vertrag und bin noch nicht so lange hier. Aber ich mache mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken», sagte er Ende Mai am Rande der Münchner Meisterfeier.

Seither ist es ruhig geworden um den 34-Jährigen – bis jetzt. Nun kommt die italienische «Gazzetta dello Sport» mit einem neuen Gerücht um die Ecke: Yann Sommer soll ein Kandidat bei Inter Mailand sein. Inters Stammgoalie André Onana wird heftig von Manchester United umworben und könnte in die Premier League wechseln. Neben Sommer sollen die Mailänder aber auch den Georgier Giorgi Mamardashvili von Valencia auf dem Zettel haben.

Neuer wohl wieder die Nummer 1 bei Bayern

Noch hat Yann Sommer bei Bayern einen Vertrag bis 2025. Doch ob er über den Sommer hinaus in München bleiben wird, ist mehr als fraglich. Manuel Neuer befindet sich nach seinem Beinbruch auf dem Weg der Genesung und schuftet längst hart für sein Comeback. Trainer Thomas Tuchel äusserte sich in den vergangenen Wochen mehrmals euphorisch über Neuer. Es ist zu erwarten, dass der 37-Jährige die besseren Karten für den Platz zwischen den Bayern-Pfosten hat.

Laut der «Sport Bild» will Neuer am 13. Juli beim Trainingsauftakt der Bayern wieder voll mit der Mannschaft mittrainieren. Offenbar soll auch Goalie-Trainer Toni Tapalovic, der von Julian Nagelsmann rausgeworfen wurde, vor der Rückkehr zu Bayern stehen. Tapalovic gilt als Vertrauter von Manuel Neuer und war auch dessen Trauzeuge.

Was hat das für Yann Sommer zu bedeuten? «Weil er vor der EM Spielpraxis braucht, um seinen Stammplatz im Schweizer Tor nicht an Dortmunds Gregor Kobel zu verlieren, will Sommer den Klub verlassen, wenn Neuer in der Vorbereitung zu alter Fitness finden sollte», schreibt die «Bild».

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland wird wohl das letzte grosse Turnier für die langjährige Nummer 1 der Schweizer Nati sein. Will Sommer spielen, muss er wohl Stammgoalie sein. Zu stark präsentiert sich die Torhüter-Konkurrenz in der Nati, allen voran Gregor Kobel vom BVB.