Challenge League Kevin Spadanuda – vom Zivilschutz ins Aufstiegsrennen

Von Andy Jucker

18.5.2022

Kevin Spadanuda (links) ist einer der wichtigsten Aarau-Spieler in dieser Saison.
Kevin Spadanuda (links) ist einer der wichtigsten Aarau-Spieler in dieser Saison.
Keystone

Auch Fussballprofis sind nicht von der Wehrpflicht befreit. Aaraus Kevin Spadanuda muss wenige Tage vor dem grossen Aufstiegsfinale in der Challenge League noch einen Tag im Zivilschutz verbringen.

Von Andy Jucker

18.5.2022

In der Challenge League steht das packende Saisonfinale bevor. Am Samstag entscheidet sich, wer den Aufstieg schafft. Die besten Karten hat aktuell der FC Aarau, dem schon ein Punkt gegen Vaduz reicht.

Drei Tage vor diesem entscheidenden Spiel im Brügglifeld zeigt sich jetzt aber der ganz normale Challenge-League-Alltag beim FCA. Beim Training am Donnerstag wird Toptorschütze Kevin Spadanuda nicht mit dabei sein können. Spadanuda wird den Tag im Zivilschutz verbringen.

Einen Nachteil sieht Sportchef Sandro Burki im Gespräch mit blue Sport allerdings nicht: «Das gehört in der Schweiz einfach dazu. Wir haben da keinen Sonderstatus.» Im Abschlusstraining wird Spadanuda dann wieder mit dabei sein können.

Spadanuda hat in dieser Saison schon 18 Tore erzielt und damit einen grossen Anteil daran, dass dem FC Aarau der Aufstieg in die Super League winkt. Am letzten Spieltag am Samstag reicht dem FCA zuhause gegen Vaduz (20.15 Uhr live auf blue Zoom) ein Remis zur Rückkehr ins Schweizer Fussball-Oberhaus.