Akanji unter den Torschützen Manchester City steht nach Gala-Auftritt gegen Real Madrid im Final

Redaktion blue Sport

17.5.2023

Manchester City – Real Madrid 4:0

Manchester City – Real Madrid 4:0

UEFA Champions League, Halbfinal-Rückspiel, Saison 2022/23

17.05.2023

Manchester City steht zum zweiten Mal nach 2021 im Final der Champions League. Das Team mit dem Schweizer Manuel Akanji gewinnt das Rückspiel gegen Real Madrid 4:0.

Nach dem leistungsgerechten 1:1 im Hinspiel traten die mit den gleichen elf Spielern angetretenen Engländer vor heimischem Publikum dominant auf. Mit einem anfänglichen Ballbesitz zwischen 70 und 80 Prozent liessen sie den Gegner aus der spanischen Hauptstadt nicht ins Spiel kommen - der erste Treffer schien bloss eine Frage der Zeit.

Weil Toptorschütze Erling Haaland zweimal an Real-Goalie Thibaut Courtois scheiterte, musste ein anderer Spieler in die Bresche springen. In der 23. Minute fand Kevin De Bruyne die Lücke in der Verteidigung und lancierte Bernardo Silva, der unbedrängt zur verdienten Führung traf. 14 Minuten später doppelte der 28-jährige Portugiese nach. Er stand nach einem abgewehrten Abschluss genau richtig und erhöhte per Kopf zum 2:0.

Kurz davor war der Titelverteidiger aus Madrid zur einzigen Offensivaktion der ersten Halbzeit gekommen. Toni Kroos sah, wie sein Distanzschuss von der Querstange abprallte. Ansonsten war die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti, der mit seinem 191. Match in der europäischen Königsklasse zum alleinigen Rekordhalter wurde (vor Sir Alex Ferguson), deutlich unterlegen.

«Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind verdient ausgeschieden.»

Toni Kroos

Real Madrid

Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit nur unwesentlich, und in der 76. Minute fiel nach einem Freistoss die definitive Entscheidung zugunsten des Heimteams. Eder Militão lenkte einen Kopfball von Akanji ins eigene Tor ab – der Treffer wurde von der UEFA zunächst als Eigentor gewertet, dann aber doch dem Schweizer gutgeschrieben. Damit revanchierte sich die «Citizens» für die Halbfinal-Niederlagen von 2016 und 2022 und können weiterhin vom erstmaligen Triumph in der Champions League träumen. 2021 verlor City den Final gegen Chelsea 0:1.

Die Expertenrunde freut sich für Torschütze Manuel Akanji

Die Expertenrunde freut sich für Torschütze Manuel Akanji

Manuel Akanji erzielt im Champions-League-Halbfinal gegen Real Madrid sein erstes Pflichtspieltor für Manchester City. Die Expertenrunde von blue Sport freut sich für den Schweizer.

17.05.2023

Einen grossen Anteil am Erfolg in dieser Saison hat Verteidiger Akanji, der nicht nur gegen Real souverän aufspielte. Der 27-jährige Zürcher absolvierte vier der sechs Gruppenspiele und kam in sämtlichen K.o.-Partien über 90 Minuten zum Einsatz. Er ist der sechste Schweizer, der den Final des prestigeträchtigen Wettbewerbs erreicht.

Dieser findet am 10. Juni in Istanbul statt. Gegner von Manchester City ist Inter Mailand, das sich im Halbfinal gegen Stadtrivale AC Milan durchgesetzt hatte.

Telegramm

Manchester City - Real Madrid 4:0 (2:0)

52'313 Zuschauer. - SR Marciniak (POL). - Tore: 23. Bernardo Silva 1:0. 37. Bernardo Silva 2:0. 76. Akanji 3:0. 91. Alvarez 4:0.

Manchester City: Ederson; Walker, Dias, Akanji; Stones, Rodri; Bernardo Silva, De Bruyne (84. Foden), Gündogan (79. Mahrez), Grealish; Haaland (89. Alvarez).

Real Madrid: Courtois; Carvajal (80. Vazquez), Eder Militão, Alaba, Camavinga (80. Tchouaméni); Valverde, Modric (63. Rüdiger), Kroos (70. Asensio); Rodrygo (80. Ceballos), Benzema, Vinicius Junior.

Bemerkungen: Manchester City ohne Aké (verletzt). 35. Lattenschuss Kroos. 73. Lattenschuss Haaland. Verwarnungen: 50. Dias, 56. Carvajal, 62. Gündogan, 75. Camavinga, 91. Grealish.

Der Video-Ticker zum Nachschauen

Manchester City

Beendet
4:0
(2:0)

Real Madrid

  • Bernardo Silva - 1:0 (23.)
  • Bernardo Silva - 2:0 (37.)
  • Manuel Akanji - 3:0 (76.)
  • Julián Álvarez - 4:0 (90.+2.)
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 91.

    Alvarez erhöht auf 4:0

    91. Minute: Alvarez erhöht auf 4:0

    91. Minute: Alvarez erhöht auf 4:0

    17.05.2023

  • 76.

    Akanjis Kopfball landet via Militão im Tor

    76. Minute: Akanjis Kopfball landet via Militão im Tor

    76. Minute: Akanjis Kopfball landet via Militão im Tor

    17.05.2023

  • 73.

    Haaland trifft die Latte

    73.  Minute: Haaland trifft die Latte

    73. Minute: Haaland trifft die Latte

    17.05.2023

  • 37.

    Bernardo Silva nickt zum 2:0 für City ein

    37. Minute: Bernardo Silva schnürt Doppelpack

    37. Minute: Bernardo Silva schnürt Doppelpack

    17.05.2023

  • 35.

    Kroos trifft nur die Latte

    35. Minute: Kroos trifft nur die Latte

    35. Minute: Kroos trifft nur die Latte

    17.05.2023

  • 23.

    Bernardo Silva bringt City in Front

    23. Minute: Bernardo Silva bringt City in Front

    23. Minute: Bernardo Silva bringt City in Front

    17.05.2023

  • 21.

    Haaland scheitert erneut an Courtois

    21. Minute: Haaland scheitert erneut an Courtois

    21. Minute: Haaland scheitert erneut an Courtois

    17.05.2023

  • 13.

    Courtois rettet mirakuläös gegen Haaland

    13. Minute: Courtois rettet mirakuläös gegen Haaland

    13. Minute: Courtois rettet mirakuläös gegen Haaland

    17.05.2023

  • 7.

    Rodri verpasst knapp die Führung

    7. Minute: Rodri verpasst knapp die Führung

    7. Minute: Rodri verpasst knapp die Führung

    17.05.2023

  • #Startelf

    So spielt Manchester City

  • #Startelf

    Diese Spieler sollen es für Real richten

  • #Vorschau

    Wie schätzt Kommentator Lukas Esser das Rückspiel ein?

    Kommentator Lukas Esser: «Es wird eine extrem spannende Partie»

    Kommentator Lukas Esser: «Es wird eine extrem spannende Partie»

    Manchester City empfängt im Halbfinal-Rückspiel Real Madrid. blue Sport Kommentator Lukas Esser schätzt die zwei Teams vor der Partie ein.

    17.05.2023

  • #Vorschau

    Wie Carlo Ancelotti Federico Valverde die Augen öffnete

    Federico Valverde ist unumstrittene Stammkraft bei Real Madrid. Das war aber nicht immer so: Der Uru-Superstar musste lange unten durch. Lange dachte er, dass er es besser wisse als Trainer Ancelotti – bis Valverde endlich auf den 63-Jährige hörte.

    Wie Carlo Ancelotti Federico Valverde die Augen öffnete: «Ich habe ihm nicht zugehört, weil ich dachte, dass ich immer Recht habe»

    Wie Carlo Ancelotti Federico Valverde die Augen öffnete: «Ich habe ihm nicht zugehört, weil ich dachte, dass ich immer Recht habe»

    Federico Valverde ist unumstrittene Stammkraft bei Real Madrid. Das war aber nicht immer so: Der Uru-Superstar musste lange unten durch. Lange dachte er, dass er es besser wisse als Trainer Ancelotti – bis Valverde endlich auf den 63-Jährige hörte.

    17.05.2023

  • #Vorschau

    ManCity-Goalie Ederson: «Der wichtigste Teil des Körpers eines Sportlers ist sein Geist»

    Vor dem Halbfinal-Kracher in der Champions League gegen Real Madrid spricht ManCity-Goalie Ederson über sein Erfolgsgeheimnis.

    ManCity-Goalie Ederson: «Der wichtigste Teil des Körpers eines Sportlers ist sein Geist»

    ManCity-Goalie Ederson: «Der wichtigste Teil des Körpers eines Sportlers ist sein Geist»

    Vor dem Halbfinal-Kracher in der Champions League gegen Real Madrid spricht ManCity-Goalie Ederson über sein Erfolgsgeheimnis.

    09.05.2023

  • #Vorschau

    💥 Der Heissmacher vor dem Rückspiel

    Wenige Stunden trennen uns noch vom Rückspiel im Champions-League-Halbfinale zwischen Manchester City und Real Madrid. Wir nutzen die Gelegenheit und blicken nochmals auf das Hinspiel im Estadio Santiago Bernabéu.

    Vorfreude mit Rückblick – Auch schon heiss aufs Giganten-Duell City gegen Real?

    Vorfreude mit Rückblick – Auch schon heiss aufs Giganten-Duell City gegen Real?

    Wenige Stunden trennen uns noch vom Rückspiel im Champions-League-Halbfinale zwischen Manchester City und Real Madrid. Wir nutzen die Gelegenheit und blicken nochmals auf das Hinspiel im Estadio Santiago Bernabéu.

    17.05.2023

  • 90.+4.
    Ende 2. Halbzeit
  • 90.+2.
    Tooor für Manchester City, 4:0 durch Julián Álvarez (Phil Foden)

    Julián Álvarez

    Stürmer

    Assist: Phil Foden

    Mittelfeldspieler

  • 90.+2.
    Gelbe Karte Manchester City

    Jack Grealish

  • 89.
    Einwechslung Manchester City

    Julián Álvarez

    Stürmer

  • 89.
    Auswechslung Manchester City

    Erling Haaland

    Stürmer

  • 84.
    Einwechslung Manchester City

    Phil Foden

    Mittelfeldspieler

  • 84.
    Auswechslung Manchester City

    Kevin De Bruyne

    Stürmer

  • 80.
    Einwechslung Real Madrid

    Lucas Vázquez

    Stürmer

  • 80.
    Auswechslung Real Madrid

    Dani Carvajal

    Verteidiger

  • 80.
    Einwechslung Real Madrid

    Dani Ceballos

    Mittelfeldspieler

  • 80.
    Auswechslung Real Madrid

    Rodrygo

    Stürmer

  • 79.
    Einwechslung Real Madrid

    Aurélien Tchouaméni

    Mittelfeldspieler

  • 79.
    Auswechslung Real Madrid

    Eduardo Camavinga

    Verteidiger

  • 79.
    Einwechslung Manchester City

    Riyad Mahrez

    Mittelfeldspieler

  • 79.
    Auswechslung Manchester City

    Ilkay Gündogan

    Stürmer

  • 76.
    Tooor für Manchester City, 3:0 durch Manuel Akanji (Kevin De Bruyne)

    Manuel Akanji

    Verteidiger

    Assist: Kevin De Bruyne

    Stürmer

  • 75.
    Gelbe Karte Real Madrid

    Eduardo Camavinga

  • 70.
    Einwechslung Real Madrid

    Marco Asensio

    Mittelfeldspieler

  • 70.
    Auswechslung Real Madrid

    Toni Kroos

    Mittelfeldspieler

  • 63.
    Einwechslung Real Madrid

    Antonio Rüdiger

    Verteidiger

  • 63.
    Auswechslung Real Madrid

    Luka Modric

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Gelbe Karte Manchester City

    Ilkay Gündogan

  • 55.
    Gelbe Karte Real Madrid

    Dani Carvajal

  • 50.
    Gelbe Karte Manchester City

    Rúben Dias

  • 46.
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+2.
    Ende 1. Halbzeit
  • 37.
    Tooor für Manchester City, 2:0 durch Bernardo Silva

    Bernardo Silva

    Mittelfeldspieler

  • 23.
    Tooor für Manchester City, 1:0 durch Bernardo Silva (Kevin De Bruyne)

    Bernardo Silva

    Mittelfeldspieler

    Assist: Kevin De Bruyne

    Stürmer

  • 1.
    Spielbeginn
oppo