Was für ein Spektakel im Fussball-Tempel Wembley. England und Deutschland liefern sich vor der EM-Rekordkulisse ein grosses Duell – mit einem Happy End für die Gastgeberinnen.
Prinz William jubelte im Tollhaus Wembley begeistert auf der Tribüne und aus den Boxen dröhnte der Ohrwurm «Football's coming Home», die deutschen Fussballerinnen vergossen dagegen auf dem Rasen viele Tränen. Nach einem grossen Kampf und viel Werbung für den Frauenfussball endete die Traumreise des Rekord-Europameisters mit einem bitteren K.o. in der Verlängerung.
Chloe Maggie Kelly sorgte mit ihrem Siegtreffer in der 110. Minute vor der EM-Rekordkulisse von 87 192 Zuschauern für ohrenbetäubenden Jubel im Fussball-Tempel Londons und für den ersten internationalen Titel der Lionesses überhaupt. Es war der Startschuss zu einer grossen Party. Zuvor hatte Lina Magull (79.) die erstmalige Führung der Gastgeberinnen durch Ella Toone (62.) ausgeglichen. Torjägerin Popp konnte bei dem Spektakel nur mit trauriger Miene zuschauen. Die 31-jährige Wolfsburgerin hatte kurz vor dem Anpfiff wegen muskulärer Beschwerden passen müssen.
England feierte dagegen den ersten Titel seit dem WM-Triumph der Männer 1966 im legendären Finale gegen Deutschland und machte es besser als Harry Kane und Co., die im Vorjahr ihr EM-Finale gegen Italien verloren hatten.
Telegramm
England – Deutschland 2:1 (1:1, 0:0) n.V.
Wembley, London. – 87'192 Zuschauer. – Tore: 62. Toone 1:0. 79. Magull 1:1. 110. Kelly 2:1.
Der Live-Ticker zur Nachlese
England
Deutschland
- Ella Toone - 1:0 (62.)
- Chloe Kelly - 2:1 (110.)
- (79.) 1:1 - Lina Magull
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die Engländerinnen sind Europameisterinnen!
Deutschland gelingt keine Reaktion mehr. Die Engländerinnen holen vor Heimpublikum ihren ersten EM-Titel. Der Jubel im Wembley kennt keine Grenzen.
-
119.
Deutschland tut sich schwer
Deutschland tut sich in den Schlussminuten schwer und kommt kaum noch in die offensive Zone. England steht kurz vor dem Titel! In der Verlängerung werden zwei Minuten nachgespielt.
-
111.
Kelly stochert den Ball über die Linie – England führt
Zehn Minuten vor dem Ende der Verlängerung geht England wieder in Führung. Nach einem Eckball bringen die Deutschen den Ball nicht weg, Kelly ist aus nächster Nähe zur Stelle und drückt den Ball über die Linie.
-
98.
Chaos in Englands-Strafraum bleibt ohne Folgen
Grosses Durcheinander unmittelbar vor England-Torhüterin Earps. Mit gemeinsamen Kräften können die Lionesses schliesslich befreien.
m England-Strafraum herrscht ein Durcheinander, doch schlussendlich können sich die Lionesses mit Händen und Füssen aus der misslichen Lage durch etliche Nachschussversuche der Deutschen befreien.
-
86.
Eine Verlängerung bahnt sich an
Beide Teams gehen nun keine unnötigen Risiken mehr ein, grosse Chance gab es seit dem Ausgleich keine mehr zu beobachten. Gelingt einer Nation noch der späte Siegtreffer?
-
79.
Magull markiert den Ausgleich
Das hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet. Der Druck der Deutschen wurde zu gross. Nach einem optimal getimten Zuspiel von Lohmann hält Magull den Fuss hin und trifft in die obere Torecke. Alls wieder offen!
-
66.
Der Pfosten verhindert den schnellen Ausgleich
Um ein Haar fällt der postwendende Ausgleich. Schüller trifft mit ihrem satten Schuss nur den Pfosten. Erstmals an diesem Turnier liegt Deutschland im Hintertreffen. Gelingt eine Reaktion?
-
62.
Toone lässt das Wembley erzittern – England führt
Mit einem echten Traumtor bringt Toone ihre Nation in Führung. En langer Ball verwandelt die Stürmerin mit einem zauberhaften Lob, Deutschlands Goalie Frohm kann nur noch zuschauen.
-
56.
England unter Druck
Die Gastgeberinnen kommen in der Offensive zuletzt nicht mehr zur Geltung. Deutschland hat sich nach der Pause Vorteile verschafft. Können sie daraus Profit schlagen?
-
50.
Deutschland kommt wie die Feuerwehr aus dem Stadion
Deutschland kommt hellwach aus der Kabine und sucht nach dem Seitenwechsel die Führung. Magull hat diese auf dem Fuss, scheitert mit ihrem Abschluss aber knapp.
-
38.
Riesen-Gelegenheit für den Gastgeber
Das muss eigentlich die Führung für England sein. White hat das deutsche Tor frei vor sich, kann den Ball aber nicht wie gewünscht auf den Kasten bringen. Chance vertan.
-
28.
Grosse Chance für Deutschland
Nach einem Durcheinander vor dem englischen Tor kommt Deutschland zu der bisher besten Chance auf die Führung. Später wird gar noch ein möglicher Penalty überprüft. Aber da war nichts, weiterhin 0:0.
-
19.
England mit Chancen – Frohms ist zur Stelle
Deutschlands Torhüterin hat alle Hände voll zu tun. Innert weniger Sekunden muss sie gleich mehrere Abschlüsse der Engländerinnen entschärften. Sie tut dies aber mit Bravour.
-
7.
England macht Druck
England macht in den Startminuten viel Druck und profitiert beinahe von einer Unsicherheit von Frohms im deutschen Tor, nachdem diese den Ball nicht festhalten kann. Die ukrainische Schiedsrichterin pfeift die Szene aber wegen einer Abseitsstellung ab.
-
#
Die Aufstellungen sind da
-
#
England-Trainerin Wiegman spürt keinen Druck
Aber auch England-Trainerin Sarina Wiegman weiss, wie es ist, als Trainerin Europameisterin zu sein. 2017 triumphierte die Niederländerin mit dem Oranje-Team bei der Heim-EM, jetzt kann sie mit den Engländerinnen den Pokal holen.
Dass Voss-Tecklenburg den Gastgeberinnen den grösseren Druck zuschob, da von den 87'000 zugelassenen Fans die ganz grosse Mehrheit England unterstützen wird - davon wollte Wiegman nichts wissen. «Beide Teams haben Druck, beide Teams wollen gewinnen. Wir empfinden nicht mehr Druck als Deutschland», sagte die 52-Jährige.
-
#
Voss-Tecklenburg: «Wow, das ist wirklich wahr»
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat zwar als Spielerin schon vier EM-Titel gewonnen. Das Gefühl, nach drei teilweise schwierigen Jahren jetzt in Wembley gegen England spielen zu dürfen, empfand sie zumindest am Samstag noch als überwältigend. «Ich sass dann schon heute Morgen in meinem Hotelzimmer, mit dem Rücken angelehnt im Bett, und habe gedacht: Wow! Das ist wirklich wahr. Und als wir gerade hier ankamen und ich dieses Stadion gesehen habe: Ja! Es ist wahr», berichtete sie bei der Abschluss-Pressekonferenz am Samstag.
-
#
Neunter Titel für Deutschland?
Der Rekord-Europameister aus Deutschland kann zum neunten Mal den Titel holen, für England wäre es der erste Triumph bei einem internationalen Turnier überhaupt. Unabhängig vom Ausgang des Finales der 13. EM haben die DFB-Frauen mit einem bisher überzeugenden Turnier die Rückkehr auf die große Bühne geschafft: 2017 bei der EM und 2019 bei der WM war der Olympiasieger von 2016 jeweils im Viertelfinale ausgeschieden und hatte die Tokio-Spiele verpasst.
-
#
Hallo …
… und herzlich willkommen zum Live-Ticker des EM-Finals. Deutschland fordert im Wembley Gastgeber England heraus. Wer holt sich den Titel?
-
120.+3.Ende 2. Halbzeit Verlängerung
-
120.Einwechslung England
Nikita Parris
Stürmer
-
120.Auswechslung England
Lauren Hemp
Mittelfeldspieler
-
113.Einwechslung Deutschland
Lena Lattwein
Mittelfeldspieler
-
113.Auswechslung Deutschland
Felicitas Rauch
Verteidiger
-
110.Gelbe Karte England
Chloe Kelly
-
110.Tooor für England, 2:1 durch Chloe Kelly
Chloe Kelly
Stürmer
-
106.Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
-
105.+2.Ende 1. Halbzeit Verlängerung
-
103.Einwechslung Deutschland
Sara Doorsoun
Verteidiger
-
103.Auswechslung Deutschland
Marina Hegering
Verteidiger
-
100.Gelbe Karte England
Alessia Russo
-
91.Einwechslung Deutschland
Linda Dallmann
Stürmer
-
91.Auswechslung Deutschland
Lina Magull
Mittelfeldspieler
-
91.Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
-
90.+5.Ende 2. Halbzeit
-
89.Einwechslung England
Jill Scott
Mittelfeldspieler
-
89.Auswechslung England
Georgia Stanway
Mittelfeldspieler
-
88.Einwechslung England
Alex Greenwood
Verteidiger
-
88.Auswechslung England
Rachel Daly
Verteidiger
-
79.Tooor für Deutschland, 1:1 durch Lina Magull (Tabea Waßmuth)
Lina Magull
Mittelfeldspieler
Assist: Tabea Waßmuth
Stürmer
-
73.Einwechslung Deutschland
Sydney Lohmann
Mittelfeldspieler
-
73.Auswechslung Deutschland
Sara Däbritz
Mittelfeldspieler
-
67.Einwechslung Deutschland
Nicole Anyomi
Mittelfeldspieler
-
67.Auswechslung Deutschland
Lea Schüller
Stürmer
-
64.Einwechslung England
Chloe Kelly
Stürmer
-
64.Auswechslung England
Beth Mead
Mittelfeldspieler
-
62.Tooor für England, 1:0 durch Ella Toone (Keira Walsh)
Ella Toone
Stürmer
Assist: Keira Walsh
Mittelfeldspieler
-
58.Gelbe Karte Deutschland
Lea Schüller
-
57.Gelbe Karte Deutschland
Lena Oberdorf
-
56.Einwechslung England
Alessia Russo
Stürmer
-
56.Auswechslung England
Ellen White
Stürmer
-
56.Einwechslung England
Ella Toone
Stürmer
-
56.Auswechslung England
Francesca Kirby
Mittelfeldspieler
-
46.Einwechslung Deutschland
Tabea Waßmuth
Stürmer
-
46.Auswechslung Deutschland
Jule Brand
Stürmer
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+1.Ende 1. Halbzeit
-
41.Gelbe Karte Deutschland
Felicitas Rauch
-
24.Gelbe Karte England
Ellen White
-
23.Gelbe Karte England
Georgia Stanway
-
1.Spielbeginn
So 31.07. 17:00 - 20:45 ∙ SRF zwei ∙ 225 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.