«Ich war geschockt» Cabral bekommt erstmals Aufgebot für brasilianische Nationalmannschaft

mal

2.10.2021

Das Aufgebot für die Seleção hat Arthur Cabral «schockiert».
Das Aufgebot für die Seleção hat Arthur Cabral «schockiert».
Bild: KEYSTONE

Weiterer Meilenstein für Basel-Goalgetter Arthur Cabral: Der 23-jährige Stürmer wird erstmals für die brasilianische Nationalmannschaft aufgeboten.

mal

Seine Tore am Laufmeter bescheren Cabral einen neuen Höhepunkt in seiner Karriere. Erstmals wurde der FCB-Stürmerstar am Freitagabend in die Seleção berufen. Das hat ihn förmlich aus den Socken gehauen. Vom Verband wird Cabral wie folgt zitiert: «Ich war zu Hause und gegen 21 Uhr rief eine unbekannte Nummer an. Normalerweise gehe ich nicht ran, aber heute schon.»

«Ich kann mich an nichts mehr erinnern»

Am Telefon war Juninho Paulista, der Koordinator der brasilianischen Nationalmannschaft. Cabral weiter: «Ich erinnere mich an den Teil, in dem er sich vorstellte, ich war schockiert. Danach kann ich mich an nichts mehr erinnern.» Cabral ersetzt den früheren Sion- und jetzten Atlético-Stürmer Matheus Cunha, der sich verletzt hat.

Brasilien ist während der Nationalmannschaftspause ab der kommenden Woche in der WM-Qualifiktion engagiert, wird gegen Venezuela, Kolumbien und Uruguay spielen. Der Marktwert von Cabral wird somit weiter in die Höhe schnellen, erst recht wenn er nun im A-Nationalteam auch noch debütieren sollte.



In dieser Saison hat Cabral in 16 Pflichtspielen für den FC Basel bereits 20 Tore erzielt. Bevor er jedoch nach Südamerika abdüst, steht für ihn mit dem FCB am Sonntag noch die Partie gegen Luzern an.