Bei der Vergabe der Awards der Swiss Football League stehen wie erwartet die Young Boys in der ersten Reihe. In vier von fünf Kategorien geht die Trophäe nach Bern.
Am Montag vor dem Rückrunden-Start trifft sich die Schweizer Fussball-High-Society in Luzern jeweils zu den traditionellen «SFL Awards». Die Spieler der 20 Klubs der Super League und Challenge League stolzieren unter dem Gekreische der (jungen) Fans über den grünen Teppich ins KKL. Nach den Mühen der Trainingslager unter der Wintersonne von Südeuropa und vor den ersten Zweikämpfen in der Meisterschaft zeigen sich die Profis der Öffentlichkeit für einmal nicht in kurzen Hosen sondern im Tenue «Cocktail»
Die gesamte Award-Show im Video:
Im Foyer werden beim Apéro Riche letzte Prognosen im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte gemacht, schwelgt man in Erinnerungen, und wer weiss, vielleicht werden auch ein paar Transfer-Deals eingefädelt oder gar abgeschlossen. Die Stimmung war auch in diesem Jahr gut trotz garstigem und kaltem Winterwetter vor der Tür; beim Gedanken, dass in wenigen Tagen auch in der Schweiz wieder Fussball gespielt wird, wurde manch einem ganz bestimmt warm ums Herz.
Beim Hauptprogrammpunkt des Gala-Abends blickte die Fussball-Schweiz dann aber nochmals zurück. Es wurden die Besten des Jahres 2018 geehrt. Und wer hätte da mehr Titel abräumen können als die Young Boys? Die souveränen Meister 2017/18? Die Dominatoren des Herbsts 2018? Die Sieger gegen Juventus Turin in der Champions League? Kevin Mbabu wurde von Journalisten sowie SFL-Spielern und -Trainern zum Spieler des Jahres gewählt. Gerardo Seoane wurde Trainer des Jahres. Das schönste Tor schoss Guillaume Hoarau, der Youngster des Jahres heisst Djibril Sow. Und im Team der Super League stellen die Young Boys sieben von elf Akteuren.
Die Highlights des Abends:
Kevin Mbabu wird zum Best Player der Super League gekürt
Miroslav Stevanovic heisst der Brack.ch Challenge League Best Player 2018
Gerardo Seoane wird als SFL Best Coach 2018 gewählt
Das sind die SAFP Golden 11 2018:
Erste Auszeichnung für Guillaume Hoarau: Sein Fallrückzieher gegen den FC Basel wird zum SFL Best Goal 2018 gekürt
Djibril Sow von den Berner Young Boys wird als SFL Best Youngster 2018 ausgezeichnet
Im Video: SFL Award Night – Green Carpet
Vorschau
Wenn die Meisterschaft Winterpause macht, dann wissen Spieler, Trainer und Fussballfans: Es wird Zeit zu feiern! Am 28. Januar 2019 ist es wieder soweit. Dann treffen sich im KKL in Luzern die Protagonisten der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League, um die Besten des Kalenderjahres 2018 zu küren. Durch die Gala führen in diesem Jahr die beiden Moderatoren Zoe Torinesi und Sven Furrer.
Sieben Kategorien, eine Fachjury – Folgende Titel werden von einer Fachjury verliehen
Raiffeisen Super League Best Player 2018
Brack.ch Challenge League Best Player 2018
Swiss Football League Best Youngster 2018
Swiss Football League Best Coach 2018
SAFP Golden 11 2018
Brack.ch Challenge League Dream Team 2018
Swiss Football League Best Goal 2018
SFL Best Goal 2018: Die Nominierten
Die Fussballfans haben entschieden und auf www.sfl.ch/awardnight fleissig für das SFL Best Goal 2018 abgestimmt. Folgende «Künstler» dürfen auf den Award hoffen: Simon Grether (Luzern), Guillaume Hoarau (YB) und Taulant Xhaka (Basel). Hier sind ihre «Meisterwerke» im Video!
RSL Best Player 2018: So denken die Stars
Guillaume Hoarau, Kevin Mbabu und Raphaël Nuzzolo sind harte Konkurrenten im Rennen um den RSL Best Player 2018 Award. Das haben sie bei der Crossbar Challenge auf humorvolle Art bewiesen. Doch wie denken die Stars wirklich übereinander? Wir haben nachgefragt.
Wer wird SFL Best Youngster 2018?
Sie sind die Zukunft der Raiffeisen Super League und ihnen steht womöglich eine grosse Karriere im Ausland bevor. Dieses Trio darf auf den Gewinn des SFL Best Youngster Awards 2018 hoffen, also auch auf den ersten grossen persönlichen Titel. Wir stellen euch Kevin Rüegg, Djibril Sow und Bastien Toma im Interview vor.
Vorberichterstattung
Die Gewinner der Kategorien 1 bis 6 werden von einer Fachjury bestimmt, was den Auszeichnungen eine hohe sportliche Glaubwürdigkeit verleiht. Das Wahl-Gremium besteht aus allen Captains und allen Trainern der 20 SFL-Klubs, Trainern der U-Nationalmannschaften sowie aus ausgewählten Sportjournalisten. Bei der Kategorie SAFP Golden 11 fliessen zudem auch noch Stimmen von Profispielern ein, die in Zusammenarbeit mit der SAFP (Swiss Association of Football Players) erhoben wurden.
Auch der Fussball-Fan hat eine Stimme
Beim Swiss Football League Best Goal kommen die Fans aus der ganzen Schweiz via Public Votings zum Zug. Das schönste Tor wird in einem gemischten Voting-Verfahren erkoren (50 % Publikums- und 50 % Fachjury-Wahl).
Raiffeisen Super League Best Player 2018
1. Guillaume Hoarau, BSC Young Boys
2. Kevin Mbabu, BSC Young Boys
3. Raphaël Nuzzolo, Neuchâtel Xamax FCS
Brack.ch Challenge League Best Player 2018
1. Miguel Castroman, FC Schaffhausen
2. Miroslav Stevanovic, Servette FC
3. Sébastien Wüthrich, Servette FC