Zdravko Kuzmanovic «Wäre ich auf der Bank gewesen, wäre ich auf Xhaka losgegangen»

Redaktion blue Sport

14.1.2023

Kuzmanovic: «Schade habe ich nicht gegen Xhaka gespielt»

Kuzmanovic: «Schade habe ich nicht gegen Xhaka gespielt»

Zdravko Kuzmanovic blickt im Fussball-Talk Ehrenrunde auf das WM-Duell zwischen der Schweiz und Serbien zurück und verrät, wie er auf Xhakas Griff in den Schritt reagiert hätte.

12.01.2023

Zdravko Kuzmanovic nimmt im Fussball-Podcast Ehrenrunde einmal mehr kein Blatt vor den Mund und spricht über Ja-Sager, Granit Xhaka und einen geplatzten Wechsel zu Palermo.

Redaktion blue Sport

14.1.2023

«Wäre ich noch Spieler bei Serbien, würde ich Xhaka oder Shaqiri umhauen», sagte Zdravko Kuzmanovic vor dem WM-Kracher zwischen der Schweiz und Serbien an der WM in Katar. Die Nati müsse sich aber auch ohne ihn auf alles gefasst machen: «Wenn Serbien nichts mehr zu verlieren hat, weiss ich nicht, ob die Knochen halten werden.» Das Interview mit «20 Minuten» schlug hohe Wellen und wurde auch in serbischen und kosovarischen Medien aufgegriffen.

Im Fussball-Podcast Ehrenrunde macht Kuzmanovic nun klar, dass er im entscheidenden WM-Gruppenspiel mehr Nickligkeiten erwartet hätte. «Am Schluss ging dieses Spiel sachlich über die Bühne», sagt der 35-Jährige. «Das ist halt die neue Generation. Die sind lieb. Ich hätte mir schon gewünscht, dass es etwas mehr scheppert.»

Auch die Rudelbildung nach Xhakas Griff in den Schritt stempelt Kuzmanovic als harmlos ab. «Von den serbischen Spielern kam keine grosse Reaktion. Wäre ich auf der Bank gewesen, wäre ich nach Xhakas Provokation auf dem Platz gewesen. Ich wäre auf ihn losgegangen.» Und weiter: «Wir wissen ja alle, wie Xhaka ist. Das ist noch einer, der provoziert. Schade, habe ich dort nicht gegen ihn gespielt. Dann hätte es auf dem Platz etwas mehr gescheppert.»

«Über den Spieler Xhaka müssen wir nicht reden»

Kuzmanovic bringt wohl nicht viel Sympathie, dafür aber umso mehr Anerkennung für Xhaka auf. «Über den Spieler müssen wir nicht reden. Er ist eine Weltklasse-Spieler», unterstreicht der ehemalige serbische Nationalspieler und erkennt Gemeinsamkeiten: «Xhaka ist ein Typ, der alles auf dem Feld gibt. Ein Typ, der gewinnen will. Ich war auch so ein Typ, der auch nie zufrieden ist. Solche Typen gibt es immer weniger.»

Genau diese Typen brauche es aber in einer Mannschaft. «Du kannst nicht nur Ja-Sager haben. Du musst dem Trainer auch mal die Stirn bieten. Du musst dem Trainer mal sagen, dass er nicht im Recht ist», ist Kuzmanovic überzeugt.

Kuzmanovic: «Typen wie Xhaka gibt es immer weniger»

Kuzmanovic: «Typen wie Xhaka gibt es immer weniger»

Zdravko Kuzmanovic verrät im Fussball-Podcast Ehrenrunde, was ihm an Nati-Captain Granit Xhaka gefällt.

12.01.2023

Kuzmanovic und der gescheiterte Transfer zu Palermo

Kuzmanovic: «Mein Vater wünschte ihnen einen schönen Flug»

Kuzmanovic: «Mein Vater wünschte ihnen einen schönen Flug»

Zdravko Kuzmanovic verrät im Fussball-Podcast Ehrenrunde, wieso sein Wechsel zu Palermo in letzter Sekunde noch scheiterte.

12.01.2023

Diese Serie-A-Stars haben es dem ehemaligen Fiorentina- und Inter-Spieler besonders angetan

Kuzmanovic: «Pirlo hat mich begeistert»

Kuzmanovic: «Pirlo hat mich begeistert»

Im Fussball-Podcast Ehrenrunde zeigt sich Zdravko Kuzmanovic beeindruckt von den einstigen Fähigkeiten von Andrea Pirlo.

12.01.2023

Kuzmanovic verrät, was das Angebot von Inter Mailand in ihm auslöste

Kuzmanovic: «Nach Inters Angebot habe ich andere Offerten nicht mehr angeschaut»

Kuzmanovic: «Nach Inters Angebot habe ich andere Offerten nicht mehr angeschaut»

Zdravko Kuzmanovic erzählt im Fussballl-Podcast Ehrenrunde von seinem Wechsel zum grossen Inter Mailand.

12.01.2023

Der Podcast in voller Länge

Ehrenrunde – mit Zdravko Kuzmanović

Ehrenrunde – mit Zdravko Kuzmanović

Aus dem kleinen Berner Oberland in die grosse Fussballwelt. Serie A, Bundesliga und LaLiga, er hat mit und gegen die Besten gespielt. Die grössten Schlagzeilen machte er aber nach seiner Karriere. Zdravko Kuzmanović ist Gast in der neusten Ehrenrunde

13.01.2023