«Privjet Zubi» - Folge 1Zubis Grüsse aus Russland: «Das Viereck mit den Händen wird jetzt zur Mode»
rom
22.6.2018
Unser Fussball-Experte Pascal Zuberbühler ist in Russland in Diensten der FIFA unterwegs. Der Ex-Nati-Goalie nimmt sich Zeit, uns regelmässig Fragen rund um den Mega-Event zu beantworten.
In seinem ersten Gruss-Video spricht Zubi über die Turnier-Organisation, den neu eingeführten Videobeweis und das Spiel der Schweiz gegen Serbien.
Dem ehemaligen Nati-Goalie gefällt es gut in Russland, er lobt den WM-Gastgeber. Die Diskussionen im Vorfeld seien gross gewesen, viele Leute hatten Bedenken. «Ich kann euch sagen: top! Jeder der hier ist, kann das bestätigen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm hoch», sagt Zubi. «Und die Stadien sind unglaublich – ein Traum».
Für die Schweizer Nati hat er viele positive Worte übrig. «Das Brasilien-Spiel wird in die Geschichtsbücher eingehen», sagt Zubi, warnt aber auch vor Serbien: «Es wird kein Abwarten geben. Die Serben werden voll angreifen. Die Schweiz wird gefordert sein. Aber ich bin überzeugt, dass Vladimir Petkovic das richtige Team aufstellen wird.»
Zubi äussert sich durchaus positiv zum Videobeweis, fügt aber an: «Jetzt fängt schon diese Mode an, dass alle Spieler mit ihren Händen 'das Viereck machen'». Dass viele der grossen Teams bisher noch nicht geglänzt haben, findet Zubi normal und betont: «Trotzdem haben sich die meisten Top-Teams wichtige Punkte geholt». Cristiano Ronaldo ist einer der Spieler, die ihm bisher besonders aufgefallen sind. Welche noch, das erfahren Sie im Video oben.