Mutlos, ideenlos, chancenlos Die Nati geht gegen Italien 0:3 unter

Redaktion

16.6.2021

Die Schweiz muss an der EM um den Einzug in die K.o.-Phase bangen. Das Team von Vladimir Petkovic bleibt beim 0:3 im zweiten Gruppenspiel in Rom gegen Italien chancenlos.

Redaktion

16.6.2021

Es war eine «Notte Italiana» im Olympiastadion in Rom. Das Heimteam knüpfte nahtlos an den Auftritt beim 3:0 gegen die Türkei an und dominierte die SFV-Auswahl nach Belieben. Zum Mann des Spiels avancierte Manuel Locatelli von Sassuolo, der die ersten beiden Tore erzielte (26./52.). Kurz vor Schluss traf auch noch Ciro Immobile. Die einzige gute Chance der SFV-Auswahl hatte der eingewechselte Steven Zuber, als er in der 63. Minute aus spitzem Winkel an Gianluigi Donnarumma scheiterte.



Auch Xherdan Shaqiri konnte keine wegweisenden Impulse setzen.
Auch Xherdan Shaqiri konnte keine wegweisenden Impulse setzen.
Keystone

Das Beste an diesem Abend im Römer Olympiastadion war aus Schweizer Sicht, dass die SFV-Auswahl noch immer Chancen auf die Achtelfinal-Qualifikation hat. Gewinnt sie am Sonntag zum Abschluss der Vorrunde in Baku gegen die Türkei, ist sie mit vier Punkten mindestens Gruppendritter. Das müsste im Normalfall reichen für die K.o.-Phase. Italien steht derweil nach dem zweiten 3:0-Sieg als erster Achtelfinalist fest.

Als Schiedsrichter Karasew das Spiel abpfiff, muss das für die Schweizer wie eine Erlösung gewesen sein. Sie hatten soeben eine Partie erlebt wie schon lange nicht mehr. Sie hatten erleben müssen, wie viel an Qualität fehlt zu einem Top-Team. Hier war es nicht die Probebühne der Nations League. Hier war es die EM-Endrunde, an welcher der Gegner, ein Mitfavorit auf den Titel, ernst machte. Und so wurde es ein Spiel, in welchem die Schweizer nur Staffage waren beim Sturmlauf der Italiener.

Marco Streller: «Die Schweizer Mannschaft hat mich enttäuscht»

Marco Streller: «Die Schweizer Mannschaft hat mich enttäuscht»

Marco Streller analysiert die klare Niederlage der Schweiz gegen Italien. Er hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen den beiden Mannschaften so gross sein würde. Trotzdem glaubt Streller weiter an eine Achtelfinal-Qualifikation.

16.06.2021

Telegramm:

Italien – Schweiz 3:0 (1:0)

Olympiastadion, Rom. – 12'445 Zuschauer. – SR Karassew (RUS). – Tore: 26. Locatelli (Berardi) 1:0. 52. Locatelli (Barella) 2:0. 89. Immobile (Toloi) 3:0.

Italien: Donnarumma; Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini (25. Acerbi), Spinazzola; Barella (86. Cristante), Jorginho, Locatelli (86. Pessina); Berardi (69. Toloi), Immobile, Insigne (69. Chiesa).

Schweiz: Sommer; Elvedi, Schär (58. Zuber), Akanji; Mbabu (58. Widmer), Freuler (84. Sow), Xhaka, Rodriguez; Shaqiri (76. Vargas); Embolo, Seferovic (46. Gavranovic).

Bemerkungen: Italien ohne Florenzi (verletzt). 19. Tor von Chiellini wegen Handspiels annulliert (VAR). 25. Chiellini verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 49. Gavranovic (Foul). 79. Embolo (Foul).

Der Live-Ticker zum Nachlesen