Seine besten Sprüche zum 60. Mourinho: «Alles hängt von der Qualität der Eier ab»

Von Patrick Lämmle

26.1.2023

José Mourinho ist nicht immer ein Gute-Laune-Bär.
José Mourinho ist nicht immer ein Gute-Laune-Bär.
Imago

José Mourinho hat als Trainer so ziemlich alles gewonnen, was es auf Klubebene zu gewinnen gibt. Zu seinem 60. Geburtstag präsentieren wir einige seiner besten Sprüche und schielen auf seinen Trophäenschrank.

Von Patrick Lämmle

26.1.2023

Seine grössten Erfolge liegen zwar bereits ein Weilchen zurück, eindrücklich ist Mourinhos Palmarès aber allemal. Und dass er als Cheftrainer immer noch Titel gewinnen kann, bewies er im letzten Jahr als er die AS Roma zum Triumph in der neu eingeführten Conference League führte. Damit ist er der erste Trainer der Geschichte, der auf allen drei Ebenen europäischer Wettbewerbe erfolgreich war. Die Champions League und Europa League hatte er bereits in früheren Jahren gewonnen.

Hinzu kommen Meistertitel- und Triumphe im Cup, die er in England, Italien, Spanien und Portugal anhäufte. Insgesamt hat er 35 Trophäen gewonnen, hinzu kommen die vier Auszeichnungen zum Welttrainer des Jahres (2003, 2004, 2009 und 2011). Mourinho ist zweifelsohne einer der erfolgreichsten Trainer. Aber nicht nur seiner Erfolge wegen hat er sich vielerorts ein Denkmal gesetzt, auch seine Sprüche sind legendär. Viele lieben ihn genau deshalb, während ihn andere verteufeln.

Ein paar flotte Sprüche von José Mourinho

«Nennen Sie mich bitte nicht arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und denke, dass ich etwas Besonders bin.»

Bei seiner Vorstellung als Chelsea-Coach im Jahr 2004 gibt Mourinho den berühmten «I'm the special one»-Spruch zum Besten.


«Niemand diskutiert Raketen-Wissenschaft mit den Leuten von der NASA. Aber sie denken, dass sie mit einem der wichtigsten Trainer in der Geschichte über Fussball diskutieren können. Das ist das Schöne am Fussball. Ich habe das akzeptiert.»

Darauf angesprochen, wie er mit Kritik an seiner Person umgeht.


«Seine Leistung war gut, aber nur deswegen, weil er auf meiner Seite gespielt hat. Ich habe für ihn gedacht, ich habe seine Leistung angeleitet. Ich habe jede einzelne Entscheidung für ihn getroffen»

Mourinho kommentiert die Leistung von Verteidiger Luke Shaw.

Luke Shaw folgt den Anweisungen seines Trainers.
Luke Shaw folgt den Anweisungen seines Trainers.
Bild: Imago

«Wir haben Top-Spieler und, entschuldigen Sie, wenn ich arrogant bin, wir haben einen Top-Trainer.»

An Selbstbewusstsein mangelt es Mourinho nicht.


«Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.»

So kann man eine GOAT-Diskussion auch führen.


«Keine Eier, keine Omeletts. Alles hängt von der Qualität der Eier im Supermarkt ab. Es gibt Klasse 1, 2 und 3, manche sind teurer und bescheren dir bessere Omeletts. Wenn du die Klasse-1-Eier nicht kriegst, hast du ein Problem.»

2007 beklagt er sich über fehlende finanzielle Möglichkeiten bei Chelsea.


«Wissen Sie, was das ist? Es heisst 3:0, aber es bedeutet auch drei Meistertitel. Ich habe mehr gewonnen als die anderen 19 Trainer zusammen. Also zeigen Sie Respekt, Mann!»

Mourinho hält nach einer 0:3-Niederlage gegen Tottenham (2018) drei Finger in die Höhe und verlangt Respekt.

Drei Finger können eine ganze Geschichte erzählen.
Drei Finger können eine ganze Geschichte erzählen.

«Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben – wunderschöne blaue Stühle, den Champions-League-Pokal, Gott und direkt hinter Gott, ich.»

Nach seinem Wechsel von Porto zu Chelsea.


«Als Inter-Trainer fühle ich mich wie Robin Hood. Aber auch Jesus Christus wurde nicht von allen geliebt. Welche Hoffnung bleibt da also noch für mich?»

Mit Inter Mailand gewann Mourinho unter anderem zwei Meistertitel und die Champions League.


«Er spielt, weil ich keinen anderen habe. Wenn man keinen Hund zum Jagen hat, muss man eine Katze mitnehmen.»

Mourinho über seinen damaligen Schützling Karim Benzema

Mourinho gibt Benzema Anweisungen.
Mourinho gibt Benzema Anweisungen.
Bild: Keystone

«Druck? Was für ein Druck? Druck ist, wenn arme Menschen sich dumm und dämlich arbeiten, um ihre Familie ernähren zu können. Im Fussball gibt es keinen Druck.»

Mourinho hat auch eine philosophische Ader.


«Es ist eine Tatsache, dass der Referee aus einem Land kommt, in dem es keinen Fussball gibt.»

Nach einer Niederlage mit Chelsea muss der Schiedsrichter aus Luxemburg als Sündenbock herhalten.


«Junge Spieler sind ein bisschen wie Melonen. Nur wenn du sie öffnest und probierst, bist du dir 100 Prozent sicher, ob die Melone gut ist.»

Man muss ja nicht alles mit Eiern erklären.


«Ich will keinen Spieler, der ein perfekter Mann ist und einen fantastischen Charakter hat. Das ist der Typ, den ich für meine Tochter als Mann will.»

Viel Glück …


«Ich habe nichts zu sagen. Ich habe nichts zu sagen. Ich habe nichts zu sagen. Ich habe nichts zu sagen. Ich habe nichts zu sagen, es tut mir leid, ich habe nichts zu sagen. »

Mourinho im TV-Interview nach einer 1:3-Niederlage mit Chelsea gegen Liverpool.