Xherdan Shaqiri «Aus Klopps Keller freigelassen» – die besten Reaktionen nach Traum-Freistoss

tbz

25.9.2020

Xherdan Shaqiri spielte im Ligapokal für Liverpool gross auf.
Xherdan Shaqiri spielte im Ligapokal für Liverpool gross auf.
Bild: Getty

Xherdan Shaqiri zeigt bei einem seiner seltenen Auftritte für Liverpool einmal mehr, zu was er fähig ist. Das Freistosstor des Schweizers im Ligapokal gegen Drittligist Lincoln City wirft im Netz hohe Wellen und lässt auch den Liverpool-Coach nicht kalt.

8 Minuten und 43 Sekunden. So lange braucht Xherdan Shaqiri bei seinem ersten Startelf-Einsatz für Liverpool seit Dezember 2019, um den Ball per Freistoss zum 1:0 ins Tor zu ballern. Der Standard schlägt aus spitzem Winkel via Unterlatte im Kasten des Gegners ein. Ein überragender Treffer. 

«Was für ein Tor war das denn!?», staunt auch Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel. Der 53-Jährige, der Shaqiri vergangene Saison mickrige 263 Minuten Einsatzzeit gab, kommt nach dem jüngsten Auftritt des Nati-Stars gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. «Er hatte ein super Spiel. Er spielte etwas tiefer im Mittelfeld und hat das richtig, richtig gut gemacht», so Klopp.

Auswechslung war ein Fehler

Trotz starker Leistung muss Shaqiri nach 75 Minuten Teamkollege Naby Keita Platz machen. Nicht weil seine Leistung abfällt, sondern weil Klopp ein Knöchelproblem bei seiner Nummer 23 gesehen haben will. «Das war mein Fehler (die Auswechslung). Ich hatte Angst und dachte, er hätte sich den Knöchel verdreht. Aber da war überhaupt nichts. Er fasste sich zweimal an den Knöchel und da dachte ich, es wäre gut, ihn runter zu nehmen», entschuldigt sich Klopp nach dem 7:2-Sieg. Nach der Partie bestätigt auch Shaqiri, dass keine Verletzung vorliegt.

Die Chancen des 28-Jährigen beim FC Liverpool in dieser Saison doch noch einmal durchzustarten, stehen nach dem Sieg über Lincoln so gut wie lange nicht mehr. «Es gibt keine Zweifel über Shaqs Qualitäten. Momentan sieht alles sehr gut und sehr vielversprechend aus. Wir werden sehen», gibt sich Klopp geheimnisvoll. 

Am Montag treffen die Reds in der Premier League auf Arsenal. Etwas blöd für Shaqiri: Auch seine direkten Konkurrenten im Kampf um Plätze in der ersten Mannschaft haben gegen Lincoln gross aufgespielt. Curtis Jones und Takumi Minamino brillierten beide mit Tor-Doubletten. 

Umfrage
Spielt Shaqiri gegen Arsenal?
«Aus Klopps Keller freigelassen» – die besten Reaktionen aus dem Netz

Auch in den sozialen Medien erfährt Shaqiri nach seinem Traum-Freistoss viel Lob und Unterstützung. 

«Wir versuchten euch zu warnen. Ein aus Klopps Keller freigelassener Xherdan Shaqiri würde die Premier League zerreissen», warnt ein Fan auf Twitter und fügt an: «Xherdan Shaqiri sollte gemäss Menschenrecht illegal sein.»

«So taucht Shaqiri in Klopps Plänen wieder auf»
Zeig ihm den Mittelfinger?

Andere User gehen etwas unsanfter mit Jürgen Klopp um und sind wohl der Meinung, der Schweizer müsse seinem Trainer etwas öfters die Meinung geigen. «Shaqiri zu Klopp, jedes Mal, wenn Liverpool gegen Lincoln zum Kontern ansetzt:»

«Gib ihm mehr Einsatzzeit»

Weiter wird von den Liverpool-Fans vor allem mehr Einsatzzeit für den Schweizer gefordert. «Shaqiri trifft immer, wenn er spielt. Boss, gib ihm mehr Einsatzzeit.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport