Barça-Umbau Barça-Umbau: Setién entlassen, Koeman Favorit auf Nachfolge – was macht Messi?

wer

17.8.2020

Nach der historischen Klatsche gegen Bayern ist undenkbar, dass Quique Setién Barça-Coach bleibt.
Nach der historischen Klatsche gegen Bayern ist undenkbar, dass Quique Setién Barça-Coach bleibt.
Bild: Getty

Barcelonas mächtiger Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu hat spanischen Medien gegenüber das Aus von Trainer Quique Setién beim FC Barcelona bestätigt.

Die Trennung soll noch am Montag offiziell verkündet werden, meldet der Sender «Cope» unter Berufung auf Bartomeu, der nach einem Treffen der Vereinsführung mit einem Journalisten gesprochen haben soll. Bereits zuvor hatten spanische Medien nach der 2:8-Demütigung im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern berichtet, Setién stehe bei den Katalanen vor dem Aus.

Berichten zufolge soll der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman neuer Favorit auf die Nachfolge des 61 Jahre alte Setién sein. Die Wahrscheinlichkeit für eine Verpflichtung von Ex-Tottenham-Coach Mauricio Pochettino sinke dagegen wegen der Ablehnung der Fans, heisst es übereinstimmend.

Koeman hatte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona gespielt und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 Europapokalsieger geworden.

Ronald Koeman hat selbst eine glorreiche Vergangenheit beim FC Barcelona.
Ronald Koeman hat selbst eine glorreiche Vergangenheit beim FC Barcelona.
Bild: Keystone

Macht Barça mit Messi-Verkauf Kasse?

Für Wirbel sorgte am Sonntagabend eine Meldung, wonach Vereinsikone Lionel Messi beantragt habe, den Klub im Sommer verlassen zu dürfen. Davon habe der Verein indessen keine Kenntnis, heisst es am Montag. Keinem der Verantwortlichen sei eine entsprechende Absicht des argentinischen Superstars kommuniziert worden, schreibt etwa die Zeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf vereinsnahe Quellen.



Ein Vertrauter Messis wurde zuvor mit den Worten zitiert, er habe den Argentinier noch nie so entschlossen zu einem Transfer gesehen. Auch «Bluewin» berichtete darüber.

Über einen Weggang des Captains (etwa zu Inter Mailand) hatte es zuletzt immer wieder Gerüchte gegeben. Messi spielt seit 20 Jahren für den FC Barcelona und erlebte seine glanzvollste Zeit unter dem jetzigen City-Trainer Pep Guardiola. Der Topverdiener des finanziell schwer angeschlagenen FC Barcelona hat noch einen Vertrag bis Ende Juni 2021. Es wäre also die wohl letzte Möglichkeit für den Klub, bei einem Transfer des Superstars noch eine hohe Ablösesumme zu erzielen.

Umfrage
Sollte Lionel Messi Barcelona verlassen
Bayern demontiert Barça und siegt mit 8:2

Bayern demontiert Barça und siegt mit 8:2

Der FC Bayern München hat das Halbfinale der Champions League erreicht. Das Team von Trainer Hansi Flick gewann gegen den FC Barcelona nach einer beeindruckenden Vorstellung verdient mit 8:2.

16.08.2020

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport