UEFA Champions League Champions League: Das sind die Leckerbissen der 1. Runde

pat

17.9.2018

Das könnte auch eine Final-Paarung sein: Liverpool empfängt in der 1. Runde Paris Saint-Germain.
Das könnte auch eine Final-Paarung sein: Liverpool empfängt in der 1. Runde Paris Saint-Germain.
Getty Images

Am Dienstag öffnet die Königsklasse ihre Pforten. Wir zeigen Ihnen, welche Spiele Sie auf dem Radar haben sollten.

Das Beste gleich vorneweg: Teleclub überträgt alle Partien der Champions League live. Wer sich nicht für eine Begegnung entscheiden will, der kommt mit der Konferenz auf seine Kosten. Pro Spieltag gibt es ein Spiel auf dem Free-TV-Kanal Teleclub Zoom zu sehen. Ebenfalls kostenlos ist die Sendung «Alle Spiele, alle Tore» auf demselben Sender, die jeweils um 23:00 Uhr den Abend abrundet. Bluewin deckt die Spieltage mit einer umfangreichen Berichterstattung ab.

Gut zu wissen: Neu gibt es in der Champions League zwei Anspielzeiten. Für 18:55 Uhr sind jeweils zwei Partien angesetzt, die restlichen sechs Spiele des Abends beginnen um 21:00 Uhr.

Dienstag, 18:55 Uhr

Barcelona – PSV Eindhoven (Live im Free-TV)
Zum Auftakt empfängt der grosse FC Barcelona den holländischen Traditionsverein PSV Eindhoven. Beide Teams sind makellos in die neue Saison gestartet, Barça hat vier von vier Spielen gewonnen, Eindhoven fünf von fünf. Die Favoritenrolle ist dennoch klar verteilt: Alles andere als ein Heimsieg der Spanier wäre eine dicke Überraschung.

Inter Mailand – Tottenham Hotspur
Tottenham hat den Saisonstart verpatzt und liegt bereits sechs Punkte hinter Chelsea und Liverpool. Noch viel harziger verlief der Saisonstart von Inter, dem letzten italienischen Team, das die Champions League gewinnen konnte (2009/10). Die Mailänder gingen im Sommer auf Einkaufstour und galten als ernstzunehmender Herausforderer von Serienmeister Juve. Doch nach vier Runden und acht Punkten Rückstand ist der Traum vom Titel bereits in weite Ferne gerückt. Die Affiche verspricht dennoch grossen Fussball.

Dienstag, 21:00 Uhr

Liverpool – Paris Saint-Germain
PSG ist in der Ligue 1 seit Jahren das Mass aller Dinge, der Meistertitel ist Pflicht, der Gewinn der Champions League das grosse Ziel. Bereits in der ersten Runde trifft PSG auf Liverpool. Wir freuen uns auf das Duell der magischen Dreizacke «Salah, Mané, Firmino» vs. «Neymar, Cavani, Mbappé».

Mittwoch, 21:00 Uhr

YB – Manchester United
Dass YB die Gruppenphase der Champions League erreicht hat, ist bereits eine grosse Sache. Alles was jetzt noch kommt, ist Zugabe. Gegen Manchester United (Marktwert 855 Millionen Euro) ist YB (66 Mio. Euro) krasser Aussenseiter. Doch vielleicht hat ja Mourinhos Starensemble seine liebe Mühe mit dem Kunstrasen?

Valencia – Juventus Turin
Vier Spiele, drei Punkte: Bei Valencia ist der Wurm drin. Ganz anders bei Juventus Turin, das mit vier Siegen in Serie in die neue Meisterschaft gestartet ist. Und mit Cristiano Ronaldo hat am Wochenende der Topstar der «alten Dame» seine Form wiedergefunden. Er markierte beim 2:1-Sieg gegen Sassuolo seine ersten Pflichtspieltore im Juve-Dress (Video).

Real Madrid – AS Roma
Die Römer standen in der vergangenen Saison überraschend im Halbfinal der Champions League. Dass sich ein solches Märchen wiederholt, scheint eher unwahrscheinlich. Zum Auftakt muss die Roma bei Real Madrid antreten, dem Königsklasse-Sieger der letzten drei Jahre.

Benfica Lissabon – Bayern München
Bayern München will endlich wieder einmal den Henkelpott in die Höhe stemmen. Gegen Benfica Lissabon wartet in der ersten Runde bereits ein echter Prüfstein. Die Portugiesen führen in ihrer Heimat die Tabelle an und sind auf Wiedergutmachung aus. In der vergangenen Champions-League-Kampagne schieden sie bereits in der Gruppenphase sang- und klanglos aus. Hinter Manchester United, Basel und ZSKA Moskau belegten sie mit null Punkten den letzten Platz.

Zurück zur Startseite