Grosszügige Spende DFB-Stars: «Zusammenstehen in dieser schwierigen Zeit»

pat

18.3.2020

Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft spenden 2,5 Millionen Euro für soziale Zwecke.
Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft spenden 2,5 Millionen Euro für soziale Zwecke.
Bild: Keystone

Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft hat angesichts der Corona-Krise einen Spendenaufruf gestartet. Die Spieler rund um Captain Manuel Neuer steuern ihrerseits 2,5 Millionen Euro für soziale Zwecke bei.

Es gibt Stimmen in Deutschland, die fordern, dass die Fussballspieler aufgrund der Corona-Krise auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. Juristisch lässt sich dies allerdings nicht erzwingen. In vielen Vereinen werden aber offenbar Gespräche geführt. Manuel Neuer etwa zeigte sich durchaus gesprächsbereit.



Zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft hat er nun ein Zeichen gesetzt, das mit den Forderungen nicht direkt in Verbindung zu bringen ist. Die Spieler rufen dazu auf, über die Plattform «wirhelfen.eu» für soziale Zwecke zu spenden. Und natürlich beteiligen sie sich auch selbst, und zwar mit einem Beitrag in der Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Spende und Spendenaufruf der DFB-Spieler

In einer Instagram-Story richten sich die Spieler an die Fans. Neuer sagt etwa: «Wir müssen aufeinander schauen in solchen Zeiten.» Teamkollege Joshua Kimmich führt fort: «Wir allen merken, dass wir uns in einer absoluten Ausnahmesituation befinden. Jeder von uns ist betroffen.» Deshalb sei es wichtig, dass «wir einander helfen und uns unterstützen». Und weiter: «Wir sollten uns alle unserer Verantwortung bewusst sein und Solidarität zeigen.»

Auch Leon Goretzka, der dafür bekannt ist, dass sein Horizont weit über den Fussball hinausgeht, richtet sich an die Zuhörer: «Ich möchte euch bitten, euren Teil beizutragen. Wir als Nationalmannschaft sind vorausgegangen und haben 2,5 Millionen Euro für den guten Zweck gespendet und hoffen, dass viele von euch folgen werden.»

Der Gladbacher Matthias Ginter sagt: «Lasst uns ein Zeichen setzen, indem wir zusammenstehen in dieser schwierigen Zeit.» Auch die anderen Spieler appellieren an den Zusammenhalt und die Solidarität in diesen ausserordentlichen Zeiten.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport