Winter-Transfers Diese fünf Topspieler könnten im Januar den Klub wechseln

Von Jan Arnet

4.1.2023

Enzo Fernandez wurde in Katar als bester Youngster der WM ausgezeichnet. Auf dem Transfermarkt ist er heiss begehrt.
Enzo Fernandez wurde in Katar als bester Youngster der WM ausgezeichnet. Auf dem Transfermarkt ist er heiss begehrt.
Getty

Das Winter-Transferfenster ist offen und die ersten Deals schon unter Dach und Fach. Bis Ende Januar könnte es noch zum einen oder anderen Hammer kommen. Hier sind fünf heisse Wechsel-Kandidaten.

Von Jan Arnet

4.1.2023

Sorgte mit seinem Treffer zum 2:1 für den Sieg der Slowakei: Skriniar.
Alter  27

Vertrag läuft aus

Milan Skriniar

✍️

  • Aktueller Klub: Inter Mailand
  • Vertrag bis: 30. Juni 2023
  • Interessierter Klub: Paris St. Germain
  • Marktwert: 60 Millionen Euro

Er ist einer der begehrtesten Innenverteidiger der Welt und hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Inter Mailand immer noch nicht verlängert. Interessenten dürfte es für den 27-jährigen Slowaken einige geben. Skriniars Marktwert wird auf 60 Millionen Euro geschätzt, im Sommer wäre er ablösefrei zu haben. Inter will ihn natürlich halten, erwartet aber eine endgültige Entscheidung bis Mitte Januar, damit Skriniar noch rechtzeitig verkauft werden kann. Insbesondere PSG soll sich weiter sehr um die Dienste des Abwehrspielers bemühen, nachdem die Pariser im Sommer noch mit einem Angebot gescheitert waren.


MILAN, ITALY - NOVEMBER 24: Mykhailo Mudryk of SFC Shakhtar Donetsk during the UEFA Champions League group D match between FC Internazionale and Shakhtar Donetsk at Giuseppe Meazza Stadium on November 24, 2021 in Milan, Italy. (Photo by Jonathan Moscrop/Getty Images)
Alter  21

Shakhtar will viel Geld

Mykhaylo Mudryk

✍️

  • Aktueller Klub: Shakhtar Donezk
  • Vertrag bis: 2026
  • Interessierter Klub: Arsenal London
  • Marktwert: 40 Millionen Euro

Arsenal will den jungen Flügelstürmer unbedingt nach London lotsen. Nachdem die Gunners kürzlich mit einem 60-Millionen-Angebot abgeblitzt waren, sollen sie das Angebot nun verbessert haben. Mehr als 70 Millionen Euro will Arsenal für den ukrainischen Nationalspieler aber nicht bezahlen. Und da liegt das Problem. Denn für Shakhtar Donezk ist der Shootingstar satte 100 Millionen Euro wert. Ob der Poker der Ukrainer aufgeht? Auch Chelsea soll an Mudryk interessiert sein, hat aber auch andere Transferziele und wird Arsenal im Januar kaum überbieten.


Enzo Fernández wird an der WM auch noch zum Nachwuchsspieler des Turniers gekürt.
Alter  21

Wechsel steht bevor

Enzo Fernandez

✍️

  • Aktueller Klub: Benfica Lissabon
  • Vertrag bis: 2027
  • Interessierter Klub: FC Chelsea
  • Marktwert: 55 Millionen Euro

Halb Europa jagt den Shootingstar der WM, doch es gibt einen klaren Favoriten: Chelsea. Medienberichten zufolge soll Fernandez' Wechsel zu den Blues schon kurz bevorstehen. Die Londoner sollen bereit sein, mehr als 120 Millionen Euro für den argentinischen Mittelfeldspieler hinzublättern. Auch Fernandez will offenbar zu Chelsea wechseln und soll sich mit dem Klub auch schon geeinigt haben.

Alles wartet nur noch auf die Freigabe von Benfica. Erst im Sommer war Fernandez von River Plate nach Lissabon gewechselt – für bescheidene 14 Millionen Euro. Die Vollzugsmeldung scheint nur eine Frage der Zeit. Denis Zakaria dürfte im Chelsea-Mittelfeld also noch mehr Konkurrenz erhalten.


MADRID, SPAIN - FEBRUARY 23: Joao Felix of Atletico Madrid celebrates after scoring his team's first goal during the UEFA Champions League Round Of Sixteen Leg One match between Atletico Madrid and Manchester United at Wanda Metropolitano on February 23, 2022 in Madrid, Spain. (Photo by Diego Souto/Quality Sport Images/Getty Images)
Alter  23

Leihweise nach England?

João Félix

✍️

  • Aktueller Klub: Atlético Madrid
  • Vertrag bis: 2026
  • Interessierte Klubs: Arsenal, Manchester United, Chelsea
  • Marktwert: 50 Millionen Euro

João Félix hat bei Atlético Madrid in dieser Saison einen schweren Stand und würde gerne wechseln. Interessenten gibt es vor allem in der Premier League, wo mit Manchester United, Arsenal und Chelsea gleich drei Top-Klubs auf Stürmersuche sind. Atlético verlangt aber viel Geld für den Portugiesen, der 2019 für 127 Millionen Euro nach Madrid wechselte. «The Athletic» berichtet von einer Leihgebühr in Höhe von 15 Millionen Euro, zudem müsste der abnehmende Verein 6 Millionen von Félix' Gehalt für die Rückrunde übernehmen.


Alter  18

Hohe Gehaltsforderung

Youssoufa Moukoko

✍️

  • Aktueller Klub: Borussia Dortmund
  • Vertrag bis: 30. Juni 2023
  • Interessierte Klubs: Barcelona, Chelsea
  • Marktwert: 30 Millionen Euro

Wie Skriniar befindet sich auch BVB-Youngster Moukoko im letzten Vertragsjahr und hat das neue Vertragsangebot noch nicht angenommen. Offenbar hat der junge Stürmer Gehaltsforderungen, welche die Dortmunder nicht erfüllen wollen. «Wir möchten die Entscheidung natürlich recht zeitnah herbeiführen. Für alle Beteiligten ist es wichtig, Klarheit zu haben», sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl kürzlich der «WAZ» und erhöhte damit indirekt den Druck auf Moukoko.

Da er im Sommer ablösefrei zu haben ist und riesiges Potenzial mitbringt, gibt es viele Interessenten für den 18-Jährigen. Laut «The Athletic» seien erste Gespräche mit Chelsea aussichtsreich gewesen, auch Barcelona gilt als heisser Interessent. Will Moukoko nicht verlängern, wird Dortmund alles versuchen, um den Angreifer noch für viel Geld zu verkaufen.