Nations League England, Frankreich und die Schweiz sitzen auf dem Schleudersitz

Von Patrick Lämmle

20.9.2022

Englands Harry Kane im Kopfballduell mit Deutschlands Nico Schlotterbeck.
Englands Harry Kane im Kopfballduell mit Deutschlands Nico Schlotterbeck.
Keystone

Spätestens am Dienstag in einer Woche fallen die letzten Entscheidungen in der Nations League. Spätestens. Denn bereits am zweitletzten Spieltag könnte es einige grosse Nationen hart treffen.

Von Patrick Lämmle

20.9.2022

In den vier Gruppen der Liga A, der höchsten Spielklasse der Nations League, müssen einige Topnationen noch gehörig zittern. Auch wenn die Bedeutung der Nations League nicht riesig ist – absteigen, das will niemand.

Auch Portugal ist noch nicht sicher

Für die Schweiz sieht es derzeit nicht rosig aus. Verliert die Nati gegen Spanien und schlägt Tschechien gleichzeitig Portugal, so wäre der Abstieg Tatsache. Aber auch wenn nicht das Worst-Case-Szenario eintrifft, ist schon jetzt klar, dass die Schweiz gegen Tschechien nicht verlieren darf – unabhängig davon, wie die anderen Spiele ausgehen. Erwischen könnte es auch die Portugiesen – einzig Spanien kann nicht mehr absteigen. 

Frankreich mit dem Rücken zur Wand

Frankreich liegt nach vier von sechs Spielen mit zwei Punkten auf dem letzten Platz. Verliert die Startruppe rund um Kylian Mbappé am Donnerstag gegen Österreich, so würde sie absteigen. Holen die Franzosen drei Punkte, so dürfte es unseren Nachbarn an den Kragen gehen. Natürlich sind die amtierenden Weltmeister auf dem Papier klarer Favorit, aber sind sie auch fokussiert und motiviert?

England muss gegen Italien punkten

Auch beim Blick auf die Gruppe A3 reibt man sich verwundert die Augen. Ungarn führt die Tabelle vor Deutschland, Italien und England an. Noch ist alles möglich, aber für die Three Lions ist das Spiel gegen Italien wegweisend. Verlieren die Engländer, so wäre der Abstieg bereits vor dem letzten Spieltag Tatsache.

Kommt es zum Showdown?

In der Gruppe A4 steht Wales mit dem Rücken zur Wand. Gut möglich aber auch, dass es erst am letzten Spieltag zum grossen Showdown gegen Polen kommt. Klar ist bereits, dass Holland und Belgien in der höchsten Spielklasse bleiben.