Trainer ist enttäuscht England-Star lehnt Aufgebot für Nationalmannschaft ab

lih

15.3.2024

Ben White beim Testspiel im März 2022 gegen Nati-Spieler Steve Zuber. England gewann mit 2:1.
Ben White beim Testspiel im März 2022 gegen Nati-Spieler Steve Zuber. England gewann mit 2:1.
IMAGO/PA Images

Englands Nati-Trainer Gareth Southgate tappt im Dunkeln: Ben White steht dem Team für die bevorstehenden Testspiele nicht zur Verfügung. Schon an der WM 2022 sorgte eine frühzeitige Abreise Whites für Diskussionen.

lih

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ben White steht der englischen Nationalmannschaft zurzeit nicht zur Verfügung.
  • England-Coach Garreth Southgate zeigt sich enttäuscht über den Entscheid des Arsenal-Spielers. Es sei unklar, warum sich White so entschieden habe.
  • England trifft im Rahmen der EM-Vorbereitungen im März auf Brasilien und Belgien.

Ben White ist «ein guter Spieler, der für England einen Unterschied ausmachen kann», sagt Garteh Southgate, Coach der englischen Nati, am vergangenen Donnerstag bei der Kaderbekanntgabe.

Und eben dieser White fehlt auf der Liste der Three Lions – ganz zum Leidwesen des Nati-Trainers. «Für mich ist das eine grosse Enttäuschung», hält Southgate fest. Arsenal London, Whites Arbeitgeber, habe letzte Woche mitgeteilt, dass der Aussenverteidiger zum jetzigen Zeitpunkt nicht für den englischen Kader in Betracht gezogen werden möchte. Southgate tappt im Dunkeln. Er wisse nicht, warum sich White so entschieden habe, stellt jedoch klar: «Ich will die Tür für ihn offen halten.» 

An der WM keine Sekunde gespielt und vorzeitig abgereist

White lief bis anhin viermal für Englands Nati auf – ausschliesslich bei Freundschaftsspielen. Zuletzt stand der Arsenal-Kicker bei der WM 2022 in Katar im Aufgebot. Dort drückte er die Bank. Nach den Gruppenspielen gegen den Iran und die USA reiste er frühzeitig ab. Der Verband sprach damals von «persönlichen Angelegenheiten».

Gerüchten zufolge soll das Verhältnis zwischen White und Co-Trainer Steve Holland zerrüttet gewesen sein – und ist möglicherweise ein Grund für Whites neuerliche Absage. Southgate dementiert die Vorwürfe: «Es gab nie Probleme».

Im Rahmen der Nati-Pause trifft England auf Brasilien und Belgien – ohne Ben White im Team.