Trainer-Knall «Er hat sehr viel Energie gelassen» – Stimmen zu Flicks Abschiedswunsch

dpa

17.4.2021 - 20:09

Adieu Flick: Thomas Müller bekommt höchstwahrscheinlich im Sommer einen neuen Chef.
Adieu Flick: Thomas Müller bekommt höchstwahrscheinlich im Sommer einen neuen Chef.
Bild: Keystone

Die Profis des FC Bayern München haben sich in ersten Reaktionen bewegt und verständnisvoll zum angekündigten Abschied von Trainer Hansi Flick geäussert. 

17.4.2021 - 20:09

«Das ist eine emotionale Geschichte gewesen für uns alle»,meint Nationaltorwart Manuel Neuer gegenüber «Sky». Die Mannschaft müsse dies «so aufnehmen und verarbeiten». Flick hatte nach dem 3:2 beim VfL Wolfsburg angekündigt, den deutschen Rekordmeister nach dieser Saison verlassen zu wollen.

«Ich habe nur den Wunsch geäussert. Denn ich weiss auch, dass ich noch einen Vertrag habe. Mir war wichtig, dass die Mannschaft das von mir erfährt, denn es ging schon einiges an Flurfunk herum», hält Flick auf der Pressekonferenz fest. Der 56-Jährige hat beim FC Bayern noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Er gilt als aussichtsreicher Kandidat auf die Nachfolge von Joachim Löw als Bundestrainer.

«Er hat natürlich auch sehr viel Energie gelassen in den letzten eineinhalb Jahren. Trainer beim FC Bayern zu sein, da braucht man schon grundsätzlich ein dickes Fell», so Thomas Müller. «Es waren intensive Zeiten. Genau begründet hat er es nicht, das muss er uns auch nicht begründen.»

Zwischen Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Flick hatte es in dieser Saison wiederholt Differenzen gegeben.

Freiburg-Coach Christian Streich konstatiert: «Es ist beeindruckend, was er geleistet hat, was er mit der Mannschaft geschaffen hat. Er hat nicht so wenige Leute überrascht. Da freue ich mich sehr drüber, weil er ein grossartiger Trainer ist. Jeder Verein oder jeder Verband, der Hansi als Trainer kriegt, kann sich glücklich schätzen. Das ist meine volle Überzeugung.»

dpa