Die Noten FCB-Noten: Wie ein Training gegen Junioren – Basel schlägt lustlose Zyprer

Von Patrick Lämmle

27.2.2020

Zu keinem Zeitpunkt kommt das Gefühl auf, dass der FC Basel an diesem Abend das Achtelfinale verspielen könnte. Dafür geht APOEL schlichtweg viel zu unmotiviert ans Werk. Einzelbewertungen in der Bildstrecke oben.

Hut ab, der FC Basel qualifiziert sich souverän für die Europa-League-Achtelfinals. Allerdings macht es APOEL Nikosia dem FCB auch ziemlich einfach. Schon in der Startphase zeigt sich, dass die Gäste nach dem 0:3 im Hinspiel nicht mehr an die Wende glauben.

Der 36-jährige APOEL-Goalie Boy Waterman leistet sich in den Startminuten mehrere Totalaussetzer und seine Teamkollegen entfachen an diesem kühlen, regnerischen und windigen Abend auch kein Feuer. Das soll die Leistung des Basler Kollektivs nicht schmälern, sie haben als Mannschaft ihre Aufgabe souverän gemeistert.

Und dennoch ist es eines dieser Spiele, bei dem man als Zuschauer denkt, dass man problemlos mithalten könnte und vielleicht sogar noch den einen oder anderen Treffer erzielen würde. Was natürlich nicht der Fall wäre, es sei denn, man heisst Erling Haaland und hat zufällig auf das FCB-Spiel gezappt, weil man das Basel-Logo mit jenem des FC Barcelona verwechselt hat.

Ja, wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. In etwa so lässt sich die Leistung der APOEL-Profis zusammenfassen. Für so einen biederen und lustlosen Auftritt Flugemissionen zu verursachen, ist im heutigen Zeitalter eigentlich schon fast eine Sünde.



Die Highlights der Partie im Video

Telegramm

Basel – APOEL Nikosia 1:0 (1:0)

14'428 Zuschauer. – SR Kralovec (CZE). – Tor: 38. Frei (Foulpenalty) 1:0.

Basel: Nikolic; Isufi, Cömert, Bergström, Riveros; Xhaka, Frei (70. Ramires); Stocker, Campo, Petretta (46. Zhegrova); Ademi (32. Cabral).

APOEL Nikosia: Waterman; Vouros, Savic, Merkis, Ioannou; Jensen, Mihajlovic; Jakolis (46. De Vincenti), Matic, Aloneftis (62. Efrem); Al-Taamari (70. Pavlovic).

Bemerkungen: Basel ohne Alderete (gesperrt), Omlin, Bua, Zuffi, Van Wolfswinkel, Van der Werff und Kuzmanovic (alle verletzt). APOEL Nikosia ohne Souza und Sigurdarson (beide verletzt). Europacup-Debüt von Isufi. 32. Ademi verletzt ausgeschieden. 74. De Vincenti verschiesst Foulpenalty. Verwarnungen: 22. Matic (Foul). 55. Xhaka (Foul). 55. Jensen (Foul). 63. Efrem (Foul), 76. Vouros (Foul), 81. Isufi (Foul), 86. De Vincenti (Foul).

So lief das Hinspiel

Der Live-Ticker zum Rückspiel in Basel

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport